Wichtigste Neuerung bei der nächsten Strukturverkleinerung soll der Interne Aufbau der einzelnen Flashzelle sein, welche nicht mehr als NAND sondern als CTF(Charge Trap Flash) konstruiert werden. Diese Änderung soll die Ausfallsicherheit deutlich erhöhen, da nun schon die einzelnen Bits über eine eigene Fehlerkorrektur verfügen.

 

Mit der Strukturänderung würde sich auch die Aufgaben des Controllers ändern: So sei dieser in Zukunft nicht mehr für die ECC-Fehlerkorrektur zuständig, dies passiere im Speicher selbst. Vorteile der neuen „Architektur“ sollen neben einer geringeren Komplexität vor allem eine höhere Skalierbarkeit sowie höhere Lebensdauer sein.

 

Auch für Verbraucher sollten diese SSDs dann eine höhere Bedeutung bekommen als die aktuellen Flashspeicher, da in Folge der Verkleinerung endlich mehr Datenspeicher zu günstigeren Preisen erhältlich sein wird. Wann erste Modelle zu erwarten sind kündigte man noch nicht an, jedoch ist mit dem zweiten Halbjahr 2011 zu rechnen.

  Quelle: DigiTimes