Zu Beginn wollen wir euch noch ein größeres Bild der Karte zeigen, welches aus dem deutschen ATI Forum stammt. Gut zu erkennen ist bereits der große Kühler, welcher sehr stark dem der MSI GeForce GTX 275 Lightning ähnelt. Heatpipes und Farbgebung sind im Moment noch anders, möglicherweise ändert sich das jedoch noch.

 

 

Wer genau hinsieht, erkennt, dass das Slotblech mit 2x DVI und jeweils einem HDMI und DisplayPort Anschluss dem Standardblech gleicht. Wer noch genauer hinsieht, staunt vielleicht über die zwei 8-Pin Stromanschlüsse, womit die Karte maximal 375 (!) Watt aufnehmen kann.

 

 

Eine weitere Besonderheit sind die bereits bei der Nvidia GTX 275 verwendeten Solid State Chokes (SSC), welche sich durch ihre beige Farbe deutlich vom restlichen PCB abheben. Sie sollen vor allem das Fiepen von Grafikkarten unter Belastung verhindern und stammen ursprünglich aus der Militärforschung.

 

 

Zu den wenigen bekannten Details der Karte gehören unter anderem die 1.000 MHz Kerntakt sowie die 15 Phasen Spannungsversorgung. Zu guter Letzt noch ein Häppchen für die Voltmodder unter uns: Auf der Karte befinden sich Kontakte, womit der User verhältnismäßig einfach die Spannungen von Chip und Speicher auslesen kann.

 

Dinge wie Erscheinungsdatum oder Preis liegen uns noch nicht vor, bei Bekanntmachung werden wir jedoch darüber berichten. Bei der aktuellen Chipversorgung wäre eine UVP jenseits der 400 Euro allerdings denkbar.

 

Quelle: ATI Forum / TechPowerUp