Das es sich mit 48 hochgezüchteten Kernen gut rechnen lässt, dürfte wohl jedem Computerlaien klar sein, wie gut jedoch, zeigte Sun mit eindrucksvollen Benchmarks sowie einem Weltrekord für 8 Prozessorsysteme im SAP SD Benchmark.

 

Dieser Benchmark verdeutlicht die reale Rechengeschwindigkeit, welche ein System in den Verschiedensten Bereichen zu Tage legt, als Referenz nutzte man eine Oracle Datenbank, sowie Solaris OS.

So soll der Sun X4640 nach eigenen Informationen bis zu

  • 21% schneller rechnen als ein HP ProLiant DL785, trotz schnellerer CPUs
  • 33% bessere Performance als ein mit 16 Prozessoren ausgestatteter NEC Express 5800 liefern
  • 2,7 mal schneller die ihm gestellten Aufgaben fertigstellen als ein Quadcoregespann aus der IBMSystem Server 550 Reihe.

 

Bei den verfügbaren Betriebssystemen ist man bei Sun sehr variabel, werden neben Microsoft Windows und Linux auch VMware, Solaris Container und Microsoft Hyper-V Treiber angeboten, um eine bestmögliche Implementierung für den Kunden zu bieten.

 

Quelle:Planet3dnow.de