Für den Einsatz in Notebooks sprechen auch die restlichen Eigenschaften. Nach 2000 Ladezyklen soll die Ladekapazität des Akkus immernoch bei 80% liegen. Dank der stabilen kristallinen Form des genutzen Eisenphosphats sollen die Akkus auch noch bei hohen Temperaturen zuverlässig laufen. Herkömmliche Notebook-Akkus auf Lithium-Ionen Basis hatten immer wieder auf sich aufmerksam gemacht, da sie sporadisch bei zu großer Hitze in Flammen aufgingen. Die genannten Leistungsdaten werden trotz einer sehr kleinen Zellenstruktur erreicht, so erreichen die Akkus laut Sony eine Energiedichte von 95 Wattstunden pro Kilogramm und eine Leistungsdichte von 1.800 Watt pro Kilogramm. 
Mit der Lithium-Eisenphosphat-Technologie wird bei der Lübecker Oberflächen- und Materialtechnologie noch weiter geforscht um größere Zellen für die Automobilindustrie zu entwickeln. Mit größeren Zellen könnten sogar Ladezeiten von nur 15min und eine Energiedichte von 140 Wattstunden pro Kilogramm, sowie über 4000 Ladezyklen möglich sein.

Quelle: Tecchannel.de