Die neue Serie hat die Maße von 99,8 x 69,6 x 9,3 mm und wiegt 77 g, sollte also problemlos in jedes Notebook passen. Wie bereits erwähnt, nutzt sie den S-ATA II Standard, außerdem wie die meisten anderen SSDs 64 MB Cache und die Suchzeit für zufällige Zugriffe liegt bei 1 ms. Die MTBF gibt OCZ mit 1,5 Millionen Stunden an.  

  Die 60 und 120 GB Modelle der OCZ Solid 2 Serie sollen Dateien mit 80 bzw. 100 MB/s schreiben und mit bis zu 125 MB/s können diese wieder gelesen werden. Verglichen mit der bereits angekündigten Kingston SSDNow V+ Serie sieht dies nach sehr wenig aus, allerdings ist hier wohl der Preis das entscheidende Argument. Ob die neue SSD von OCZ den TRIM-Befehl unterstützt, der seit Microsoft Windows 7 auch im Betribessystem verankert ist, wurde nicht bekannt gegeben. Sobald wir die Antwort auf diese Frage haben, werden wir berichten.   Ähnlich wie Kingston bietet jedoch auch OCZ eine Garantie von 3 Jahren auf seine OCZ Solid 2 SSDs. Über den Preis wurde interessanterweise noch nichts gesagt, jedoch soll sie laut Hersteller die kostengünstigste SSD auf Basis eines Indilinx Controller sein.   Update 14.08.2009: Auf unsere Nachfrage hin erfuhren wir von OCZ, dass die neue Solid 2 Serie mit dem TRIM Befehl umgehen kann. Dieser ist sehr wichtig und wird vom neuen Betriebssystem Windows 7 unterstützt (andere OS benötigen zusätzliche Software). Dabei wird eine gelöschte Datei auch sofort aus der Zelle gelöscht und nicht nur aus der Partitionstabelle, da dies sonst die zukünftigen Schreibvorgänge stark verlangsamt.   Quelle: OCZ