Weiterhin ließ man im Hause Microsoft verlauten, dass außerdem auch die Kosten für bereits erfolgte Reperaturen, die mit den beiden Fehlern zusammenhängen, in den nächsten vier bis zwölf Wochen den Kunden zurückerstattet werden. Seit November 2008 verkauft Microsoft die XBOX 360 in der Codename "Jasper"-Revision, welche den allseits bekannten RRoD beseitigt haben soll. Im Vergleich zum Vorgänger, handelt es sich bei der "neuen" XBOX 360 im wesentlichen um ein leicht modifiziertes Modell, welches über eine geshrinkte CPU (3.2 GHz PPC Tri-Core Xenon) und eine GPU (500 MHz ATI Xenos) verfügt, die im kleinerem 65-Nanometer Fertigungsprozess produziert wird. Mit diesem Schritt konnte die Kühlung der Konsole verbessert und das Hitzeproblem, das hauptsächlich für den RRoD verantwortlich war, bis auf weiteres vollständig behoben werden.  

  Zwar ist Microsoft der E74-Fehler seit längerem bekannt, wie es zu diesem Problem aber genau kommt, ist noch nicht bekannt gemacht worden. Ersten Vermutungen zu folge, ist für die Ausfälle der verbaute ANA/HANA-Scalingchip schuld, welcher unter anderem auch für die Ausgabe des HDMI-Signals zuständig ist. Zudem soll sich laut Googles Suchhistorie, verschiedenen Umfrage auf Joystiq.com oder Engadget.com der E74-Fehlercode vermehrt haben, seitdem die neue Benutzeroberfläche "New XBOX Experience" (kurz NXE) verfügbar ist. Wie viele XBOX 360 Besitzer berichten, tritt der E74-Fehler nicht nur bei der alten Revision, sondern auch bei der aktuellen Jasper Variante auf. Ob in absehbarer Zeit Abhilfe geschaffen werden kann, ist noch ungewiss. Derzeit ist Microsoft XBOX 360 ab einem Preis von 153 EUR (Einstigermodell Arcade) erhältlich.   Quelle/Weitere Informationen:
Ihre Xbox 360 Konsole zeigt den Fehler E74 an - Microsoft Supportseite
Steigende Ausfälle von XBOX 360 durch E74 Error - frühere PCMasters Berichterstattung