Crucial T710 Gen5 SSD (Bild © Crucial)
Die Umstellung läuft bis zum zweiten Quartal des Geschäftsjahres, das im Februar 2026 endet, wobei Garantie und Kundensupport für alle bestehenden Crucial-Produkte weiterlaufen. Mit diesem Schritt konzentriert sich Micron auf Segmente mit steigender Nachfrage – vor allem auf KI-gesteuerte Rechenzentren, die immer mehr DRAM und NAND für Trainings-, Inferenz- und Speicher-Workloads brauchen. Micron sagt, dass die Konzentration des Angebots auf größere strategische Kunden im Einklang mit der laufenden Portfolio-Umgestaltung und den längerfristigen Rentabilitätszielen steht.
Was ändert sich für Verbraucher und Vertriebskanäle?
- Auslauf des Vertriebs: Crucial-Verbraucherprodukte werden bis Februar 2026 weiter ausgeliefert; danach werden sie aus dem Einzelhandel und dem Online-Handel genommen.
- Kundendienst: Garantien und Service bleiben unverändert, sodass bestehende Crucial-Käufer weiterhin abgesichert sind.
- Geschäftskontinuität: Micron-Markenprodukte für Unternehmen werden weiterhin weltweit über kommerzielle Vertriebskanäle verkauft.
- Partnerkoordination: Micron plant eine kontrollierte Auslaufphase mit Distributoren und Einzelhändlern, um plötzliche Lieferengpässe zu vermeiden.
Warum Micron dies jetzt tut
Das Unternehmen führt einen strukturellen Anstieg der Nachfrage nach Speicher und Speicherkapazität durch KI, Cloud und andere rechenintensive Anwendungen an. Durch die Umverteilung der Produktion von Verbraucher-SKUs auf Unternehmens- und Rechenzentrumskunden will Micron die Versorgungssicherheit für Großkunden verbessern und die Rendite in Märkten mit stärkerem Wachstum und dynamischerer Preisentwicklung steigern.
Auswirkungen auf die Mitarbeiter
Micron sagt, dass es plant, betroffene Teammitglieder nach Möglichkeit in offene Stellen zu versetzen, um die Auswirkungen auf die Belegschaft während der Einstellung des Verbrauchergeschäfts so gering wie möglich zu halten.
Verfügbarkeit und Support
- Letzte Lieferungen an Verbraucher: bis zum Ende des zweiten Quartals des Geschäftsjahres von Micron (Februar 2026).
- Support: Der wichtige Garantieservice und Kundendienst für Produkte wird über den Verkaufszeitraum hinaus fortgesetzt.
- Unternehmensportfolio: Unverändert; Micron wird den Verkauf seiner Unternehmensprodukte über kommerzielle Kanäle aufrechterhalten und unterstützen.
