"Wer die Welt bewegt, bewegt sich hier". Mit einem neuen Slogan startet die CeBIT auch dieses Jahr, wie gewohnt in eine neue Runde. Wie sich schon in den letzten Wochen und Monaten zuvor angekündigt hat, sind dieser Ansicht jedoch leider immer weniger Hersteller und verzichten aufgrund massiver Marketingeinsparungen auf einen eigenen Messestand. Im Vergleich zum Vorjahr 2008 (5845 Aussteller), verringerte sich dieses Jahr die Zahl der Aussteller um etwa 1500. Einen wesentlichen Teil stellen hierbei viele kleine Hardware-Hersteller und Telekommunikationsausrüster aus den Ländern China, Taiwan, Südkorea und Hongkong dar, welche nicht mehr das entsprechende Budget für eine Präsenz auf der CeBIT 2009 haben. Wie Ernst Raue, seines Zeichens Messe-Vorstandsmitglied gegenüber der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, hat dies nicht zuletz auch Auswirkungen auf die Ausstellungsfläche, welche mit 200.000 Quadratmetern noch einmal um rund 20 Prozent zurückgeht. Trotzdem sieht Ernst Raue diese Entwicklung unter den aktuellen Bedingungen der Wirtschaftskrise, noch immer als Erfolg an. "Die internationale Wirtschaftskrise führt zu einem harten Verdrängungswettbewerb und hinterlässt auch in der ITK-Branche Spuren", begründet Raue den Aussteller-Schwund. Dieses Jahr wurde die Messe zum Vorjahr bereits von bisherigen sieben Tagen, auf sechs Tage verkürzt. Im Jahr 2010 erwegt man sogar, diese über lediglich fünf Tage abzuhandeln und somit auch Kosten für die Unternehmen einzusparen.

 

Nicht nur der US-amerikanischer Chiphersteller AMD (wir berichteten) ist auf der diesjährigen CeBIT nicht anwesend. Auch weitere namenhafte Unternehmen wie Samsung und Novell haben frühzeitig bekannt gegeben, nicht erscheinen zu werden. Allerdings sind neben diesen schlechten Neuigkeiten auch ungefähr 300 Unternehmen, welche lange Zeit nicht auf der CeBIT vertreten gewesen waren, nun wieder in der Reihe der Aussteller. Hierzu zählt unter anderem der Computerhersteller Dell, Intershop bekannt als E-Commerce-Spezialist und auch der Netzwerkausrüster Nokia Siemens Networks (NSN). Die CeBIT 2009 wird am 03. März 2009 zum Messestart von der Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet. Das Partnerland dieses Jahr ist Kalifornien (im Jahr 2008 Frankreich). Zu diesem Anlass ist auch der Gouverneur Arnold Schwarzenegger präsent. Des Weiteren freut man sich, den Aufsichtsrad von Intel, Craig Barrett, BITKOM Präsidenten, Professor August Wilhelm Scheer und den Oberbürgermeister von Hannover, Stefan Weil, begrüßen zu dürfen. Alles weitere wissenswerte um die CeBit 2009, seien es Produktneuheiten, neue Business-IT-Lösungen oder Trends, erfahren Sie selbstverständlich direkt hier in unseren Berichterstattungen. 

Quelle und weitere Informationen zur CeBIT 2009: Internetpräsenz der Messe AMD nicht auf der CeBIT 2009 präsent