VMwares Fusion Pro und Workstation Pro kostenlos ( Bild © VMWare)
Wie Broadcom in einem Blogbeitrag mitteilte, ist diese Änderung Teil einer umfassenderen Strategie zur Vereinfachung des Vertriebs von VMware-Anwendungen. Fusion Pro und Workstation Pro werden nun unter zwei Lizenzmodellen angeboten: Kostenlose persönliche Nutzung und kostenpflichtige kommerzielle Nutzung. So können die Nutzer ein Abonnementmodell wählen, das ihren Bedürfnissen entspricht. Privatanwender können sich einfach registrieren und die Software kostenlos über das neue Download-Portal von Broadcom unter support.broadcom.com herunterladen.
Zusätzlich zu dieser Änderung hat Broadcom die Versionen des Workstation Players und des Fusion Players abgekündigt. Bestehende Kunden dieser Produkte können jedoch ohne zusätzliche Kosten auf die funktionsreicheren Pro-Versionen upgraden. Der VMware Player wird weiterhin mit Workstation Pro gebündelt sein.
Für professionelle Nutzer, die Fusion und Workstation in einer Arbeitsumgebung einsetzen, ist weiterhin ein kostenpflichtiges kommerzielles Abonnement erforderlich. Diese kommerziellen Lizenzen können über autorisierte Broadcom Advantage Partner erworben werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die VMware-Website.
Es wird erwartet, dass dieser Schritt von Broadcom die leistungsstarken Virtualisierungstools von VMware für Einzelanwender zugänglicher macht und gleichzeitig ein strukturiertes kommerzielles Lizenzierungsmodell für Unternehmen beibehält.