AMD Ryzen 8000 Zen 5

Diese neuen CPUs, die auf dem Phoenix/Hawk Point Silizium basieren, sind im Wesentlichen das Pendant zu ihren G-Varianten ohne integrierte Grafik, da ihnen die integrierte RDNA3-Grafik fehlt, die ein besonderes Merkmal dieser Silizium-Serie ist. Im Gegenzug werden diese Prozessoren zu einem niedrigeren Preis angeboten und verfügen dennoch über AMDs neueste Zen4-Architektur.

Entgegen früheren Gerüchten, dass sie exklusiv auf dem chinesischen Markt erhältlich sein würden, bestätigt AMD, dass sowohl der Ryzen 7 8700F als auch der Ryzen 5 8400F weltweit erhältlich sein werden. Allerdings werden sie zunächst nur an OEM-Partner und wahrscheinlich auch an Systemintegratoren ausgeliefert. Das bedeutet, dass sie keinen offiziellen UVP haben und ihre Verfügbarkeit im Einzelhandel davon abhängt, wann diese Partner sie weiter vertreiben.

Ryzen 7 8700F

Ryzen 7 8700F Spezifikationen

Was die Leistung angeht, so verfügt der Ryzen 7 8700F über 8 Kerne und 16 Threads mit einem Basistakt von 4,1 GHz und einem Boost von bis zu 5,1 GHz. Er verfügt über dieselben 8 MB L2 und 16 MB L3 Cache wie der Ryzen 7 8700G, benötigt aber eine diskrete Grafikkarte, da er keine integrierte Grafik oder Ryzen AI (XDNA)-Funktionen besitzt.

Ryzen 5 8400F Spezifikationen

Der Ryzen 5 8400F, ein 6-Kern-Prozessor, arbeitet mit einem Basistakt von 4,2 GHz und einem Boost von bis zu 4,7 GHz. Er verfügt über 6 MB L2-Cache und 16 MB L3-Cache, ähnlich wie der Ryzen 5 8500G, hat aber keine Unterstützung für die Ryzen AI-Beschleunigung.

Bisher haben noch keine Systemintegratoren oder OEMs diese neuen CPUs zum Verkauf angeboten.