ChatGPT bekommt ein Gedächtnis

Diese personalisierte Erfahrung ermöglicht es ChatGPT, spezielle Details wie die Programmiersprache des Nutzers oder Vorlieben des Nutzers abzurufen und zu nutzen, so dass die Unterhaltungen für jeden Nutzer maßgeschneidert ist und es etwas persönlicher wird.

ChatGPT persönliche Daten merken lassen

Nutzer müssen dafür proaktiv handeln und ChatGPT anweisen, sich bestimmte Fakten zu merken, sodass der Bot im Laufe der Zeit Wissen über die Vorlieben, Gewohnheiten oder Bedürfnisse sammeln kann. Dadurch soll ChatGPT in der Lage sein, relevantere Vorschläge und Antworten zu geben. So sollte auch die Qualität der Ergebnisse stetig verbessert werden.

Um Bedenken im Hinblick auf den Datenschutz vorweg auszuräumen, versicherte OpenAI, dass keine sensiblen Informationen gespeichert werden. Nutzer haben die Möglichkeit, zu überprüfen, was ChatGPT über sie weiß, Erinnerungen zu löschen oder einen Modus zu verwenden, der das gespeicherte Wissen des Bots nicht beeinflusst.

Derzeit befindet sich die Speicherfunktion noch in der Experimentierphase und soll schrittweise ausgebaut werden. Sie könnte schon bald zu einer Schlüsselfunktion werden, die ChatGPT von anderen Chatbots unterscheidet, die von Konkurrenten wie Google oder Anthropic entwickelt wurden.