Bevor ChatGPT auf den Markt kam, war OpenAIs AI-Image-Generator Dall-E der Gesprächsstoff der KI-Welt. OpenAI hat die Erwartungen an künstliche Intelligenz auf ein neues Niveau gehoben. Die Anwendungen können Kunstwerke schaffen, Essays schreiben und Computerprogramme besser als die meisten Menschen entwickeln.

Bei genauerer Betrachtung der Auswirkungen einer solch fortschrittlichen KI scheint es, als sollte OpenAI die Spitze bei den heißesten Tech-Aktien anführen.

Kann man OpenAI Aktien kaufen?

Wer Aktienhandels-App durchsucht hat, hat möglicherweise festgestellt, dass es kein OpenAI-Aktiensymbol gibt. Das liegt daran, dass es sich um ein privates Unternehmen handelt und ihre Aktien nicht öffentlich gehandelt werden.

Die kurze Antwort lautet: Nein

Durch die Finanzierung von Mitarbeiteraktienoptionen bietet Equitybee Investoren die Möglichkeit, Anteile an privaten, von Risikokapital unterstützten Unternehmen zu besitzen, und zwar zu vergangenen Bewertungen. Im Gegenzug für die Finanzierung der Optionen erhalten Sie einen Prozentsatz der zukünftigen Erlöse aus erfolgreichen Liquiditätsereignissen.

OpenAI Aktien kaufen

Chat GPT Aktienkurs

Unternehmen entscheiden sich oft dafür, privat zu bleiben, wenn sie kein Kapital über einen Börsengang aufbringen müssen oder sich auf ihre Geschäftsentwicklung ohne den Druck von Wall Street konzentrieren möchten.

Nur weil OpenAI-Aktien nicht direkt zum Kauf zur Verfügung stehen, bedeutet das nicht, dass Sie nicht auf indirekte Weise in das Unternehmen investieren können.

Es gibt börsennotierte Unternehmen, die mit OpenAI zusammenarbeiten und sogar einige, die während früher Finanzierungsrunden in sie investiert haben.

Um zu untersuchen, wie Sie indirekt in OpenAI-Aktien investieren können, müssen wir uns ansehen, wer das Unternehmen besitzt.

Wer besitzt OpenAI?

OpenAI wurde 2015 als gemeinnützige Organisation von Elon Musk und einigen anderen Partnern gegründet. Musk verließ das Unternehmen im Jahr 2018. Bis 2019 wurde ein for-profit Unternehmen namens OpenAI LP (LP steht für Limited Partnership) unter dem gemeinnützigen Mutterunternehmen OpenAI Inc. geschaffen.

Anfang 2019 erhielt OpenAI LP eine Investition in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar von Microsoft, was bei weitem der größte Beitrag eines Unternehmens ist. Wenn man sich also beteiligen möchte, kann man dies über den Umweg über Microsoft tun.