Pop!OS COSMIC Update f

COSMIC Panels

Die Einführung von COSMIC Panels stellt einen großen Fortschritt bei der Anpassung des Desktops dar. Diese Panels enthalten "Applets" oder kleine eingebettete Anwendungen, die eine größere Vielseitigkeit als traditionelle GNOME-Erweiterungen bieten. Wesentliche Applets für Benachrichtigungen, Arbeitsbereiche, Anwendungen und mehr sind standardmäßig enthalten. Zukünftige Applets können hinzugefügt werden, um zusätzliche Funktionen wie Zwischenablage, Notizen, Wetter und benutzerdefinierte Menüs anzubieten. Die Position, Größe, Deckkraft und der Anzeigemodus jedes Panels können nach den Wünschen des Benutzers angepasst werden.

COSMIC Settings

Die Entwicklung von COSMIC Settings ist ebenfalls im Gange. Diese Einstellungen sind modular und können je nach den Bedürfnissen des Benutzers angepasst werden. Zusätzlich zu den Panel- und Dock-Einstellungen werden auch Einstellungsseiten für Tastatureingaben und Hintergrundbilder entwickelt.

Pop!OS COSMIC Update f

HDR und 10-Bit

HDR und 10-Bit-Farbunterstützung werden ebenfalls in das System integriert. Die Hinzufügung von 10-Bit-Farben zu cosmic-comp, dem COSMIC-Compositor, ermöglicht es der Desktop-Umgebung, die Farbgenauigkeit beizubehalten, indem sie eine bessere Farbwiedergabe bietet. Die HDR-Unterstützung wird jedoch aufgrund des aktuellen Stands der Kernel-APIs voraussichtlich erst in einigen Jahren möglich sein.

Barrierefreiheit

Im Einklang mit System76s Engagement für Barrierefreiheit wird die iced Rust GUI-Bibliothek durch die Integration von AccessKit, einem plattformübergreifenden Infrastrukturprojekt für Barrierefreiheit, verbessert. Damit wird sichergestellt, dass die COSMIC-Desktop-Umgebung für alle Benutzer zugänglich ist. Auch der Screenreader Orca ist in COSMIC einsatzbereit, und es wird weiter daran gearbeitet, wichtige Funktionen wie die Tastatursteuerung hinzuzufügen.