Apple M2 Max

M1 MAX vs. M2 Max Chip

Gerüchten zufolge sollen die neuen M2 Chips als erstes die 3-nm-Nodes von TSMC verwenden. Apple selbst hat das noch nicht bestätigt. Im Geekbench 5 Single-Thread-Test erreichte die CPU eine Single-Core-Leistung von 1.899 Punkten, während er bei Multi-Core 8.737 Punkte erreicht.

Um einen Vergleich zum Vorgänger zu ziehen: Unser Mac Studio mit M1 Max Chip erreicht hier 1.770 Single-Core- und 11.827 punkte im Multi-Core. Das ist eine Differenz von ca. 7% bei Single Core und Defizit von 26% bei Multi-Core. Das könnte auf die Kühlung zurückzuführen sein oder den 64 GB großen Speicher in unserem Mac Studio.

Wenn man den M1 Max-Chip mit dem M1 Max-Chip in einem MacBook Pro mit vermutlich gleicher Kühlleistung, dann sieht man 1.497 Single-Core- und 11.506 Multi-Core Punkte, so ist der neue M2 Max-Chip bei den Single-Core-Ergebnissen ca. 19% schneller. Es kann durchaus daran liegen, dass der M2 Max Chip noch nicht durchoptimiert ist, denn man muss von einer Steigerung der Leistung ausgehen, zumal Single Core schon deutlich stärker sind.