Bandai Namco nutzt seinen Stand in den Kölner Messehallen unter anderem, um den für 2023 vorgesehenen Park-Manager Park Beyond anzupreisen. An mehreren Anspielstationen kann das noch in Entwicklung befindliche Spiel im Rahmen eines stark tutorial-lastigen Levels ausprobiert werden. Eine Gelegenheit die wir uns nicht haben Nehmen lassen.

Anders als bei den Genre-Königen aus dem Tycoon-Universum oder dem gefeierten Jurassic World Evolution spielt bei Park Beyond der Humor eine zentrale Rolle, was auch durch die cartoonhafte Optik des Spiels und die Darstellung der verschiedenen Charaktere unterstrichen wird. Auch das Versprechen, dass die Schwerkraft dem Spieler bei der Planung des Parks und der Achterbahnen keinen Strich durch die sprichwörtliche Rechnung machen wird, deutet auf eine kreative Interpretation der teilweise ausgetretenen Park-Manager-Pfade hin.

Park Beyond Gamescom 2022 Messestand

Im Rahmen unserer Anspiel-Session war deutlich zu erkennen dass noch einiges an Arbeit investiert werden muss bis das Spiel wirklich marktreif ist. Die Steuerung ist teilweise hakelig, die Drehung der Kamera um den aktuellen Baupunkt für die Achterbahn läuft nicht immer korrekt und teilweise ist nicht erkennbar, weshalb ein Gleisabschnitt an einer bestimmten Stelle nicht gebaut werden kann. Eine einfache Textbox im Stil eines "Du kannst hier nicht bauen" drückt zwar die wichtige Information aus, Lerneffekte über die dahinterliegende Spielmechanik bleiben so jedoch aus.

Was uns wirklich gut gefallen hat ist jedoch das Gesamtpaket aus cartoonhafter Optik, angenehmer Klangkulisse und der offensichtlich angestrebten Einfachheit für den Baumodus. Neben der Höhe eines Gleisabschnitts kann natürlich auch dessen seitliche Neigung verstellt werden. Sobald die Steuerung hier etwas flüssiger läuft und die Kameradrehung, vielleicht ergänzt um vorübergehende Transparenzeffekte für die Sicht verdeckende Gebäude, etwas besser von der Hand geht, dürfte das Bauen sehr viel Spaß bringen. Einen weiteren Pluspunkt erhält das Spiel von uns für die Möglichkeit in einer Onboard-Kamera eine Fahrt in unserer gerade konstruierten Achterbahn zu verfolgen und dies ggfs. mit deutlich erhöhter Simulationsgeschwindigkeit.

Zur Handlung des Spiels lässt sich, neben dem Umstand dass der Spieler die Leitung eines in Schwierigkeiten geratenen Parks übernehmen soll, noch nichts sagen. Wir bleiben vorsichtig optimistisch gespannt auf die finale Version von Park Beyond und die weiteren in der Gamescom-Demo noch nicht sichtbaren Features.