Chia Mining SSD: Sabrent Plotripper für Miner vorgestellt

Sabrent Plotripper NVMe SSDs

Beim Namen hat sich Sabrent wohl etwas am AMD Threadripper orientiert und will damit seine Leistung bei harten Schreibzyklen für Chia-Plotten andeuten. Mit Plotten bezeichnet man den Prozess bei Chia, bei dem kryptografisch erzeugte Plots berechnet werden. Dabei entsteht eine Schreiblast von 1,6 TB pro 101 GB Plot. Der fertige Plot wird dann in der Regel auf ein langsames, geräumiges Speichermedium, wie eine externe HDD ausgelagert. Da verweilt der Plot, bis er aus dem Netz angesprochen werden muss.

Chia Mining SSD: Sabrent Plotripper für Miner vorgestellt

Beste SSD für Chia Mining?

Die neuen Plotripper Serie gibt es als eine Mainstream- sowie "Pro"-Variante. Die Mainstream-Variante der Sabrent Plotripper bietet 10.000 TBW und eine Speicherkapazität von 1 TB. Damit zählt sie dato zu den besten Consumer-Laufwerken.

Die Pro-Versionen verspricht dagegen 27.000 TBW für die 1 TB Speicherkapazität. Die 2 TB Variante schafft sogar satte 54.000 TBW.

Zu den Preisen hat Sabrent bisher keine Angaben gemacht, aber diese SSDs werden sicher zu den begehrtesten auf dem Markt zählen, wenn es um Chia-Mining geht.