SandDisk Extreme Pro SSD

Auch wenn sie sich äußerlich nicht unterscheiden, die inneren Werte der neuen SanDisk Extreme Pro Serien haben sich bei der Version 2 verändert. Im Inneren wird zwar weiterhin auf NVMe mit PCIe 3.0 x2 gesetzt, doch die Datentransferrate steigt von 1.050 MB/s auf 2.000 MB/s sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben. Intern wird weiterhin mit 256-Bit-AES- Hardwareverschlüsselung gearbeitet. Angebunden werden die externen SSDs per USB 3.2 Gen 2 x2 per Typ-C Stecker. Alternativ kann man sie aber auch dank Abwärtskompatibilität auch an USB 3.0 und 2.0 Geräte anschließen.

Die „non-Pro“ Extreme SSD arbeitet aber wie gehabt mit 1.050 MB/s, weshalb sich hier scheinbar nichts ändert.

Wo es früher auch Extreme Pro SSD mit 500 GB Kapazität gab, gibt es bei der Version zwei nur die Wahl zwischen einer 1 TB und einer 2 TB Variante. Die zweite Version wird ab sofort ausgeliefert, weshalb man darauf achten sollte, welche Version man da kauft. Preislich liegen die SanDisk Extreme Pro in der 1 TB Variante derzeit bei 175€ und die 2 TB Variante bei 362€. Es gilt bei den neuen SSDs eine fünfjährige Herstellergarantie. Alle Varianten sind dabei IP55 spezifiziert sind damit Staub- und Wasserresistent.