Intel Battlemage

Xe2-HPG der Battlemage

Der Fokus verlagert sich nun allmählich auf Battlemage, den Nachfolger der Alchemist-Serie, der unter dem Namen Xe2-HPG sowohl für Desktop- als auch für mobile GPUs angeboten wird. Intel hat noch kein Datum für die Markteinführung bekannt gegeben und auch noch keine Details über die kommende Arc-Grafikkarten verraten. Tom Petersen von Intel hat jedoch kürzlich bekannt gegeben, dass sich ein großer Teil des Intel GPU-Teams auf die Softwareentwicklung von Battlemage konzentriert, während sich andere mit der dritten Generation der Xe-HPG-Serie mit dem Codenamen Celestial beschäftigt.

Intels Xe2-HPG Battlemage Daten

Jüngste Einträge in der Sandra-Datenbank von SiSoftware zeigen, dass Intel an zwei Xe2-Chips arbeitet, einem mit 20 Xe-Kernen mit 160 Compute-Units und einem mit 24 Xe-Kernen mit 192 Compute-Units, die jeweils mit 11,6 GB Speicher, gerundet auf 12 GB, ausgestattet sind.

Intels Xe2-HPG Battlemage Daten

Obwohl diese neuen Battlemage-Chips ihre Alchemist-Pendants in der Datenbank nicht übertreffen, deutet Intels Vorgehen bei der Software-Optimierungen darauf hin, dass mit aktuelleren Daten eine bessere Leistung möglich ist. Gerüchten zufolge soll die Battlemage-Serie die Speichertechnologie der nächsten Generation und damit mit vermutlich GDDR7 nutzen und verbesserte Raytracing-Funktionen enthalten.

Intels Xe2-HPG Battlemage

Es gibt Spekulationen, dass die Architektur die Anzahl der Kerne pro Xe-Core verdoppeln könnte, was theoretisch die Leistung über das hinaus steigern würde, was derzeit angegeben ist.