Grafikkarten News

NVIDIA GeForce GTX 1180 - Namensschema geleakt

Es ist wird schon lange darüber spekuliert, ob die Nachfolger der GTX 10xx Serie auf den Namen GTX 20xxx oder GTX 11xx hören werden. Wie es aussieht hat ein Mitarbeiter von Lenovo in einem Interview auf der E3 das Geheimnis gelüftet. In einem Gespräch über die kommenden Legion Desktop-PCs von Lenovo, ging er auf die Geforce 11 Serie ein.

Next Gen Geforce GPU

Im Speziellen nennt er das Top-Modell GTX 1180, das wie gewohnt am oberen Ende der Serie zu finden ist. Die Auslieferung gab er mit dem Launch der Geforce GTX 11er Serie im Herbst 2018 an. Damit wird immer mehr über die kommende Generation bekannt. Erst diese Woche gab es ein Bild eines Entwickler PCBs. Wenn man Rückschlüsse aus dieser Testkarte zieht, sollte die Karte insgesamt 12 GB GDDR6 Speicher haben und mit einem 384-bit Bus ausgestattet sein. Die drei PCIe-Stromstecker weisen eher darauf hin, dass hier die Grenzen der Karte in Sachen Taktrate und Verbrauch erprobt werden. Außerdem weist das PCB einen NVLINK Anschluss der zweiten Generation auf.

Auch die Diskussionen wegen der neuen NDA Verträge von Nvidia weisen darauf hin, dass gerade etwas in Vorbereitung ist. Mit einem Release der GTX 11er Serie wird Anfang September gerechnet.

Quelle: Wccftech

Welovetech