Technische Spezifikationen der R9 M295X

Nvidia hat es mit seiner "Maxwell"-Architektur vorgemacht, AMD wird in wenigen Wochen kontern: die Rede ist von effizienteren GPUs.

Mitte des letzten Monats sind erste Spekulationen zu einer neuen Mittelklasse-Grafikkarte, einer möglichen Radeon R9 275X, aufgekeimt. Nur wenige Tage später wurden diese von AMD, zumindest indirekt, bestätigt. Durch einen geleakten Screenshot aus dem hauseigenen Entwickler-Tool "CodeXL" sind einige interessante Details zu den "Tonga"- und "Iceland"-GPUs aus der "Volcanic Islands"-Serie ans Tageslicht gelangt.

Bis auf ein paar Namen, und der Vermutung, dass die neuen GPUs auf ein überarbeitetes (effizienteres) GCN-Design setzen, gab es allerdings keine Informationen zu den neuen Modellen; bis jetzt! In der GPU-Datenbank von Ozone3D ist nun eine "Tonga"-GPU gelistet. Diese trägt den Namen Radeon R9 M295X und soll, so zumindest die Vermutung von Viceocardz, der Nvidia GeForce GTX 880M den Angstschweiß auf die Stirn treiben.

Die technischen Spezifikationen klingen zumindest schon einmal vielversprechend, denn im Vergleich zu einer R9 M290X, also einer umgelabelten HD 8970M, kann die GPU mit deutlich besseren Daten punkten. So gibt es 32 anstatt 20 Compute Units und 2.048 Unified Cores; der Vorgänger musste sich mit 1.280 begnügen. Die Speicherausstattung (4 GB GDDR5) sowie das Speicherinterface (256 Bit) bleiben hingegen identisch. In der Datenbank wird sogar der Chip- und Speichertakt der R9 M295X verraten; im Boost taktet die "Tonga"-GPU mit 800 MHz, beim Speicher sind es 1.375 MHz. Dank dieser Ausstattung soll die mobile GPU satte 176 GB/s erreichen. Zum Vergleich: die R9 M290X schafft 153,6 GB/s, die Nvidia GeForce GTX 880M 160 GB/s.

Die Listung der "Tonga"-GPU zeigt, dass eine Veröffentlichung bald bevorstehen dürfte. Neben der mobilen GPU ist auch immer wieder die Rede von einer Radeon R9 275X, die die Nachfolge der aktuellen "Southern Islands"-Karte, der R9 270X, antreten wird. Die nächsten Wochen bleiben also spannend.