Die auf der Computex 2011 ausgestellte ZBOX ist dabei nicht wie die Vorgänger 18,8 x 18,8 cm groß, sondern nur noch 12 x12 x 4cm. Dadurch ist sie wohl vorerst das kleinste Modell der ZBOX Serie. Der Benutzer wird die Wahl zwischen dem Nano X2 Dual-Core mit 1,2 und 1,6 GHz Takt haben. Die CPU wird im 40 nm Verfahren gefertigt und unterstützt wie gewohnt 64-Bit Architekturen, die Virtualisierungs-Technologie und VIA PadLock. Weiterhin verrät VIA, dass das System so entwickelt wurden, dass man auch andere Prozessoren wie die VIA Nano, VIA C7, VIA C7-M und VIA Eden genauso gut verwenden kann. Die Wahl bleibt wohl Zotac überlassen.   Über den Arbeitsspeicher wird leider nichts genaues gesagt. Man kann dem Produktbild aber noch weitere Details entnehmen. In der Front ist ein Kartenlesegerät verbaut, welches auf verschiedene Arten von SD-Karten ausgelegt ist. Weiterhin kann man erkennen, dass diese ZBOX WLAN unterstützt und wohl mit einer Fernbedienung ausgeliefert wird. Die Anschlüsse auf der Rückseite sind nicht ersichtlich, in der Front hat man aber ein Anschluss für Mikrofon sowie Kopfhörer verbaut.   Der Preis und Verkaufsstart sind noch nicht bekannt gegeben worden. Für gewöhnlich sind die Geräte aber direkt nach der Computex erhältlich. Wir werden ein Update nachreichen, sobald weitere Details vorliegen.   Quelle: VIA