Nachdem man im August Beats Electronics für 300 Mio. US$ übernommen hatte war das Ziel dieser Kooperation eine deutlich verbesserte Klangqualität anzubieten. Deswegen kommt eine Kombination aus Hard- und Software zum Einsatz, mit der die Musik in Studioqualität wiedergegeben werden soll. Dazu gibt es ein paar Beats In-Ear-Kopfhörer, die ebenfalls einen guten Klang erzeugen sollen.

Rein äußerlich sieht es bis auf die neuen roten Akzente dem normalen HTC Sensation sehr ähnlich, aber im Inneren hat man auch etwas an der Hardware geschraubt. So kommt jetzt ein Qualcomm MSM8260 SoC mit einem 1,5 GHz Dual Core zum Einsatz. Damit die Laufzeit nicht dramatisch beeinträchtigt wird gibt es aber auch gleich einen größeren Akku mit 1.730 mAh dazu.

Wichtigstes Element dürften jedoch die erwähnten Kopfhörer sein. Steckt man diese an, so wird ein sog. "urBeats"-Profil geladen, das die Klangqualität gegenüber normalen In-Ears stark steigern soll. Laut den Kollegen von AndroidPit kann diese Funktion (noch) nicht so recht überzeugen, weshalb vermutlich viele Klangliebhaber eher auf ihre Lösung aus dem Hause Klipsch o.ä. setzen. Der Preis für diesen Spaß liegt laut UVP bei 589 Euro, der Straßenpreis sollte wie so oft ein Stück fallen. Lieferbar ist es ab Oktober.

Quelle: HTC, Bild: AndroidPit