Netzteil Stinkt

Oh man, oh man, fairerweise sollte man den Händlernamen be quiet ruhig mal zukommen lassen, vielleicht hat dieser auch einfach seine geforderten Konditionen nicht bekommen, den der Verdienst für den kleinen Shopler am verkauften be quiet ist nicht gerade der Oberhammer, wie gesagt möglich ist alles...
 
Hallo@all

Seit zwei Stunden zocke ich CSS und wundere mich über den Geruch. Nachdem er immer unerträglicher wird, mache ich den Rechner aus und schaue nach. Optisch nichts zu sehen. Eingeschaltet und nach kurzer Zeit kaum grauer Rauch aus dem NT und die Oberseite ist so heiß, das man sie kaum anfassen kann.
Also schnell den Schlepptop an und ein wenig gegoogelt und bin auch eure Site gestoßen. Habe nicht viel im Rechner drin und NT ist aurechend dimensioniert, so das Überlastung als selbst verursachte Fehlerquelle auscheidet. Zumal das fast 6 Monate anstandlos mit der verbauten Hardware läuft! Habe das Be quite BQT EE 400W. Im Dezember bei Satrurn für 69€ gekauft und nun wird es warm in Berlin und das Teil raucht wortwörtlich ab. Funktionieren tut es noch, aber es raucht und ich werde es nicht weiter benutzen um Hardwareschäden zu verhindern. Hoffe das Saturn morgen sofort tauscht oder Alternative, denn ich kann nicht wochenlang ohne PC sein, da ich beruftlich den PC nutze und jetzt sitze ich grad am Schlepptop und der taugt nicht so echt zum flüssigen arbeiten...
Bisher war ich zufrieden mit dem NT, da sehr leise, aber jetzt wo es fast schon kocht, läuft der eingebaute 120x120 im Netzteil selbst so gut wie garnicht und sollte eigentlich hochtouren. Auch die angeschlossenen SYS Lüfter drehen nicht oder kanz wenig. Scheint die Lüftersteuerung kaputt zu sein.
Also mein Vetrauen in be quite ist dahin. Jahrelang nur No Name Netzteile für 10-15€ von ebay und nun so teures Teil und das raucht ab. So viel zum Thema Marken Netzteile ;-)
Hier noch nebenbei meine verbaute Hardware:

AMD X2 64 4600+
2048GB RAM
1x160GB HD
2x80GB HD (Raid 0)
Terratek Phase 22 Soundkarte
Geforce 7950GT
2x80x80cm Sysfan
1x100x100 Sysfan
1x DVD Brenner
1x DVD ROM
1x 3,5" Diskettenlaufwerk
1x 3,5" Multikartenleser
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint nur die 400W Netzteile zu betreffen, eigentlich ist beQuiet top und meins und auch einige von Kumpels von mir funktionieren tadellos! Auf jeden Fall umtauschen, du solltest das ersetzt bekommen. Und auf keinen Fall würde ich NoName Netzteile kaufen!
 
Wie ich Saturn kenne, wollen die da sicherlich zum Hersteller oder Distributor einsenden und ich kann so lange Däumchen drehen und falls doch Tausch, dann sicher nicht gegen das gleiche NT, sonst habe ich das gleiche in grün und mehr als 400W brauche ich nicht. Ist eigentlich schon overpowered für das Sys aber ein 350W hatten sie nicht und ich will immer gleich (sehen, kaufen mitnehmen) und nicht ewig auf Onlinehändler warten. Mal schauen Morgen. Richte mich mal schon drauf ein, die nächste Zeit am Schlepptop zu verbringen, denn ein neues als Überbrückung zu kaufen wäre Blödsinn und 70€ sind (für mich) ne Stange Geld, die ich nicht mal so nebenbei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube bei den meisten sind nur ein paar Fuseln oder Haare drinnen,weils so stinkt! :p

Kann nur positives über BeQuiet berichten,hab im alten Pc ein 380er das daddelt schon 4 Jahre im Gehäuse,ohne Probleme.

Aber das mit dem Saturn hast Recht,musste damals wegen einer 3 Wochen alten Festplatte von Western Digital die kaputt ging, 5-6 Wochen warten.Saturn sendete die HD an den Hersteller und wollte nicht gegen eine andere ausm Regal umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Haare oder Fuseln scheidet bei mir aus. Das ist schon richtiger Rauch. Als ob da jemand drin sitzt und nen Joint durchzieht...
 
Wenn du meinst das es riecht,als ob einer nen Joint raucht,dann weißt ja wo deine Freundin dein Weed versteckt hat :)

Ne Spaß beiseite,hast schon zurückgechickt oder so?
 
Alternativ kannste auch nen Seasonic S12 nehmen oder nen Enermax Liberty, die gehen alle ganz gut.
 
Heute im Saturn. Verkäufer. Müssen wir einschicken.
Ich: Ne, geht nicht, muss CSS zocken und beruflich brauch ich den PC und kauf mir jetzt nicht für die Reparaturzeit ein neues. Er zum Vorgesetzten gelaufen und kam weder. " Ist schon fast 6 Monate alt, können wir nicht mehr zurücknehmen, aber sie können sich ein neues aus unserem Sortiment aussuchen. Ich gesucht nur überteuerte No Name NT 350W und 450W. (Kennt ihr Sonetik) jeweils für 40 und 50€. Habe dankend abgelehnt. Nun wurd mir Gutschrift abzüglich der Nutung von 6 Monaten angeboten. Wollte ich nicht. Mehr kann er nicht machen, sagt er. Na denn mal den Fialleiter geben lassen. mit dem 15 Minuten debakelt und habe den kompletten Preis (69,99) ausbezahlt bekommen. Geht doch...
Dann zu meinem "Haupt PC Dealer und dort noch ein be quite 450W für schlappe 65 inkl. "Guter Kunde Rabbat" bekommen. Wers nacher einbauen und will hoffen, das es diesmal nicht wieder so ein Mist ist. Wenn doch, dann werde ich nie wieder was von Be quite kaufen und die bekommen von mir ne satte Mail. Eigentlich wollte ich kein Be quite mehr kaufen,aber auf die schnelle war außer ein Sharkon ohne PCIe und ohne SATA Anschlüsse nichts vernüftiges zu bekommen. Drückt mir mal die Daumen, das das Teil nun länger als 6 Monate läuft.
 
Hast Glück gehabt,Saturn Media und co streuben sich immer bei solche Sachen

Hartnäckigkeit, Freundlichkeit., Redegewandtheit und Diplomatie führen oft zum Ziel. Wenn man "da" so reinpoltert und gleich nach Garantie schreit und den Laden verantwortlich macht, wird man wohl auch nur das bekommen, was der Gesetzgeber einem zubilligt und nicht mehr. ;-)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Eingebaut und alles läuft erstmal, wie es soll. Wenn wieder Rauchschwaden durch mein Wohnzimmer zieht, werde ich mich wieder melden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll mir das jetzt sagen? Das man alles sang und klaglos hinnehmen soll, weil es sowieso keinen Sinn macht? Genau an dieser Einstellung krankt doch unser Land. Wenn mehr Leute ihr Mund aufmachen würden, würde sich auch was ändern. ( das meine ich nicht auf be quite bezogen, sondern allgemein).
Ich habe übrigens scho eine E-Mail an equit gesendet. Eine Antwort erwate ich darauf alledrings nicht und wenn eine kommt ist es nur bla bla. Aber vieleicht ließt sie doch jemand vom QM und es wird ein klein wenig höheres Augenmaß darauf gelegt. Kann ja nicht sein, das eine fast komplette Serie dieser nicht gerade billigen NTs so garvierende Fehler hat. Ich frage mich immer noch, warum im BE quite keine Schutzschaltung angesprochen hat und warum der integrierte Lüfter nicht hochgetourt ist, obwohl das Chasis des NT schon fast geglüht hat. Ich sehe also zwei Fehler, nämlich die fehlende Schutzabschaltung bei Überhitzung (einfach über ein, zwei simple Wäredioden realisierbar und defekter Lüftersteuerung. Auch diese könnte man für den integrierten Lüfter redundant auslegen. Aber ist natürlich zu viel erwartet für ein NT was 70€ kostet!!! Mehrkosten mit diesen erwähnten Schutzmaßnahmen eventuell 1-3€.
 
So einen Smiley am Ende eines Posts kannst du aber schon einordnen, oder?
Kein Grund direkt politisch zu werden :D...

Hast doch alles richtig gemacht und mit ein wenig Glück hält das Netzteil, hoffentlich hast du aber auch den richtigen Verein angemailt, be quiet hat an sich einen recht zuverlässigen Kundenservice, bei BE quite kann ich das mangels Erfahrung nicht bestätigen ;)...
 
Hab das Smilie nicht übersehen ;-) Nur höre ich das den ganzen Tag. Was willst du schon erreichen, hat doch keinen Sinn etc. und ich kann das nicht mehr hören. Hab gerade gesehen, das du dich auf planet3DNow rumtreibst ;-)

PS: Viel Glück mit deinem 400W be quit.
 
Hallo!

Ich hatte diese Woche das gleiche Problem mit einem Bequiet 400w und bin über Google auf dieses Forum gestossen.

Bin damit zu meinem Händler und habe nur gesagt dass mein noch ziemlich neues Netzteil auf einmal komisch riecht, da grinste der schon (kaufe schon ewig dort, wir kennen uns) und er meinte ob es zufällig ein Bequiet wäre .. habe dann bejaht und er hat dann sogar die richtige Watt-zahl erraten. Wie ihr euch denken könnt war ich erst ziemlich verblüfft.

Da ich ja aber eure Beiträge kannte, habe ich gefragt wie viele denn da so zurückgehen... er meinte so 10-15%.

Einer hat von München geschrieben, mein Händler ist in Stuttgart. Vielleicht also ein Problem im süddeutschen Raum. Dass es hier aber ein echtes Problem mit Bequiet-Netzteilen gibt und es nicht nur Gerüchte sind, ich denke das sollte mittlerweile klar sein.
 
Ist offenbar nur mit den 400W Modellen so, wie man hier auch nachlesen kann ;)
Wie schön, dass es noch kompetente Händler gibt.
 
Hallo Forum,

Mein 400Watt BE Quiet! Straight Power hat heute, nachdem's 'ne größere Ozonwolke (sogenannter Stromgeruch) verbreitet hat, mit einem inneren Lichtbogen den Dienst quittiert. :wtf:
(Nebenbei war danach auch die Wohnung dunkel, die 5.1-Anlge merkwürdig ruhig und das Telefon tot.)
Die Netzteile in dieser Leistungsklasse an sich sind ja wohl nicht wirklich schlecht, nur gibt's wohl zu viele "Montagsgeräte".
Vorläufig muss nun mein 350Watt HEC-Netzteil (Noname), welches glücklicherweise noch nicht verkauft habe, die elektrische Last im Rechner stemmen.
Mit Wehmut sende ich mein defektes NT zum Händler zurück. Ich werde, sofern lieferbar und möglich, auf ein 450Watt Straight Power upgraden.
Die Laufruhe, nebst der Möglichkeit die Gehäuselüfter zu steuern, vermisse ich doch sehr!
Mit dem Noname ist ein 24/7 Schlafzimmerbetrieb defacto unmöglich. :fresse:

Ich werde auch weiterhin BE Quiet! Netzteile empfehlen, aber lieber zu höheren Leistungsklassen, die ja nicht sehr viel teurer sind, raten.

In tiefer Trauer
Horst
 
Ist ja wie verhext! Vielleicht haben die bei den 400W Varianten alle Praktikanten arbeiten lassen oder so :) Auf jeden Fall sollte es BeQuiet zu denken geben.
 
Zumindest sollten sie die 400W Dinger nicht mehr anbieten, es sei denn das es sich immer noch um Geräte handelt die vom letzten Jahr stammen.

Hättest du dich nicht direkt an Be quiet wenden können? Aus Kulanz haben die bei defekten 400W Teilen häufiger von sich aus mit der 450W Variante ersetzt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
221

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?