Intel Penryn 45nm Sammelthread

New member
Intel Penryn 45nm Sammelthread

Da die Verfügbarkeit der Prozis so langsam ins laufen kommt, eröffne ich diesen Sammelthread





Diverse Tests und Infos:






Unterstützt werden die Penryns von P35/x38 sowie ein paar älteren Chipsätzen auch, hier eine Liste der Asus Boards:



Penryn @ Geizhals

Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache



Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache



Intel Core 2 Duo E8500, 2x 3.17GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache



Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, 2x 3MB shared Cache



Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache



Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache




Fühlt euch frei alles über die 45nm cpus hier zu posten:D
 
Hi,

Unterstützt wird auch u.a. X48 (logisch) aber auch P965/iCH8R. Dabei ist jedoch die nForce 600er Serie inkompatibel. Ich poste später mehr.

Grüße,
Andy

Hy,

Wollte nicht alle Chipsätze Auflisten, dafür hab ich den Computerbase Link gepostet, wo man zb die Kompatiblen Asus Boards sieht. Unteranderem sind dort auch 650i/680i Boards als Penryn ready gelistet und viele mehr.

Bin aber immer offen für Hilfreiches, war gestern schon spät:)

Servus, ich glaube ich habe einen Fehler entdeckt, der E8500 hat 3,17ghz oder ? ;)
Oben in der Liste steht 3,16​

Ist mir garnicht aufgefallen, die Liste kommt von Tomshardware^^

mfg
 
Selbst schuld wenn jeder Freak jetzt so einen Penryn haben muss :fresse:
Ich takte meinen E6600 auf 3000Mhz und bin zufrieden, was will ich mehr ?
Dieses Jahr wird mir sicher keine neue CPU ins Haus kommen.
2009 vielleicht.....​
 
Penryn beschreibt nur die Architektur der CPU, die Unterteilung lautet halt Yorkfield und Wolfdale. Die Wolfdale laufen auf allen Chipsàtzen aufwàrte 965, und auf den Nvidia 6xx Chipsàtzen.

Die Yorkfield laufen halt nur nicht auf den 6XX Chipsàtzen
 
und ich will auch unbedingt meinen -.-
ich hab vor 2 tagen bestellt...E8400 bei hardwareversand -.-
hoffentlich bekommen ich was von dem nächsten schub oder sind wieder etliche vorbestellungen wie bei der 8800gt? ??
 
Îch glaube sowieso das die ganzen Programme noch nicht richtig auslesen, meiner läuft im Idle auch schon mit 42°/34° obwohl der HS sehr Plan ist versteh ich noch nicht ganz warum der eine Kern so viel wärmer ist wie der andere^^ (Cortemp 96.1)

Unter last sind die abweichungen dan nicht mehr so extrem 61°/59°:confused:

Die VID wird auch noch falsch ausgelesen, Cortemp zeigt mir dort 1.1125V an, stelle ich jedoch alles auf Default zeigt mir Cpu-z eine Spannung von 1.208V an.. Irgendwas läuft da noch falsch.
 
Dem schließe ich mich an. Mein E8400 wird unter Everest 4.20 bei CPU 19°; 1. Kern 40°; 2. Kern 45° angezeigt. Core Temp 0.96 zeigt jeweils 5° weniger. Belaste ich die CPU mit Prime, dauert es mehrere Minuten, bis sich überhaupt Entscheidendes tut. Letztendlich kommen nur ein paar Grad hinzu (maximal 48°). Da scheint wirklich was nicht zu stimmen.
 
Immo sind es 5-10% wenn mal SSE4 unterstütz wird können es bis zu 100% sein.

Es lohnt sich einfach nicht mehr die "alten" Conroes zu kaufen wenn man zum gleichen Preis einen Wolfdale bekommt.

Anfang März werden die auch gut verfügbar sein und der Preis des e8200er wird sich so bei 140€ einpendeln, berichtet meine Glaskugel zumindest.
 
na ja eigentlich gibts nur den begriff "auf Kommission kaufen"
d.h. ein hersteller gibt nem händler seine waren, und bekommt dafür erstma kein geld, erst wenn der händler alles verkauft hat, muss er es zurückzahlen...^^

aber wie das jetzt mit deinem fall zusaammenhängt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
215

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?