Intel Penryn 45nm Sammelthread

New member
Intel Penryn 45nm Sammelthread

Da die Verfügbarkeit der Prozis so langsam ins laufen kommt, eröffne ich diesen Sammelthread





Diverse Tests und Infos:






Unterstützt werden die Penryns von P35/x38 sowie ein paar älteren Chipsätzen auch, hier eine Liste der Asus Boards:



Penryn @ Geizhals

Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache



Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache



Intel Core 2 Duo E8500, 2x 3.17GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache



Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, 2x 3MB shared Cache



Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache



Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache




Fühlt euch frei alles über die 45nm cpus hier zu posten:D
 
Erklärt mir mal was.........
Warum sind alle so scharf auf die Penryns ?
Ich versteh das nicht.

Gut durch die 45nm Vertigungstechnik, und 6MB Cache ist er etwa 5% schneller und i.d.r etwas kühler......

Aber, wenn ich meinen E6600 auf 3000MHz laufen habe, ist er doch genauso schnell wie ein E8400 ??? :hmm: Gut, wie gesagt die 5%, aber darauf kann ich verzichten.

So ganz will mir der Hype um die Dinger nicht in den Kopf.
 
" Der kommende Core-Prozessor „Penryn“ soll laut Intel bis zu 45 Prozent mehr Rechenleistung als sein Vorgänger Core 2 Duo bieten"
liest man überall.
egal obs stimmt oder nicht, da ich bald neues MB+CPU brauche werde ich möglichst das neueste kaufen und dher keinen "alten" C2D.
 
Natürlich klar, das verstehe ich.
Wenn ich mir sowieso nen neues System mache, dann natürlich auch nen Penryn.
Nur wenn ich schon nen "älteren" C2D habe, verstehe ich nicht warum einige so scharf darauf sind zu wechseln da der Speedunterschied ja eher Marginal ist.​
 
Das interessante an den neuen ist einfach das man sie sehr gut übertakten kann und das mit Lukü.

In meinem fall kann ich die 4Ghz 24/7 laufen lassen um einen Conroe zu finden der das schaft muss man sehr lange suchen, mit dem 8400er hat das bei mir zumindest auf anhieb geklappt obwohl auch diese CPU nicht gerade die beste ist;)
 
manchen leuten ist auch langweilig und sie wollen was neues zum "spielen" haben^^
aber ich denk viele holen sich auch im moment ein neues pc (ich z.B.)
und da greift man natürlich zum penryn^^

edit: da war der selfdistruct wohl schneller ;(
was meinst du mit nicht gerade die beste cpu? o_O
 
ich hab ein problem: hab eben alles am pc fertig gemacht und habe nun 3dmark06 drüber laufen lassen, als ich dann zu cpu test gekommen bin hatte ich 1 frame pro sec.....hat als gelaggt war voll komisch, woran liegt das??

und woher bekomm ich den registrierungs code :S ich hab doch die freeware version aber der fragt als nach nem code

edit: ich hab grad gesehen bei cpu-z, dass sich der multplizierer verändert und die mhz anzahl und der fsb......war schon auf 2000mhz mit multiplier 6x....das mit einem e8400? was ist nur los, der lüfter stockt auch wenn ich den pc anmache, ich drück den an knopf dann geht er kurz an, dann hält er kurz an bis ich in windows bin und dann fängt er sich an zu drehen

kann es sein das er sich automatisch runtertaktet wenn nicht die ganze leistung der cpu benötigt wird? und kann es sein das der lüfter sich nur dreht wenn es zu warm ist? weil grade hat er 2 mal angehalten und dann wieder angefangen sich zu drehen
 
Das sich die CPU runtertaktet wenn nicht die volle Leistung benötigt wird ist richtig. Das kannst du im Bios auch abschalten wenn du es nicht willst. Die Funktionen heißen dort EIST und C1E. DU hast den Boxed Kühler drauf oder? Soweit ich weiß ist das völlig normal, das er ab und zu auf hört zu drehen. Dann ist es eben auch leiser.

Und mit dem 1 Frame beim CPU-Benchmark ist das normal ich hab bei mir auch nur 0-2 Frames und meiner läuft auf 3,4 GHz.

Ich hab auch die Freeware-Version, du musst eben immer diese 5 Sek warten bis da unten das Continue kommt.
 
Japp, schon echt Nice wie die neuen Penryns gehen.
4,3GHz ist mal ein Wort.

Ne neue CPU brauchst aber nicht wirklich, wenn du einen Core 2 Duo dein eigen nennst, reichen schon 2GHz für so ziemlich alles aus.

Ich bin gespannt, wann der erste mit 5GHz kommt :D
 
Schon mal den max FSB ausgetestet?

Ich komme nicht über 515mhz hinaus, das gleiche hatte ich mit meinem letzten 6750er.. Irgendwie sind die x38 Bretter nicht geschafen für hohen FSB oder das Bios ist noch Buggy.

Btw, welche Spannung für den screen?
 
Hat irgend jemand eine halbwegs verbindliche Quelle ,für die Launch Termine ?
Natürlich hab ich den 8200 er bestellt ,und jetzt hör ich da wieder genau das was ich liebe ,in etwa so sachen wie : "Ja der Termin wird so ca sein " also irgendwann in diesem Jahr(hundert)
Steht schon überall in den Bestellisten ,aber haben tuts noch keiner ,macht a bisserl sauer ,man kann doch nix zum verkauf anbieten dass man nicht hat .:hmm:

Ich bin gerade am überlegen ob ich doch auf AMD wechsle .
Gruss Fred
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?