DJing *Sammelthread*

Pardon, gibt wohl doch noch einige die was von der Technik kapieren. :D Freut mich!

Dann empfehle ich noch gebrauchte CDJ-400er von Pioneer.
Aber: Qualität hat seinen Preis ;)

Achja, zu den Sets... einige mal hier bei Youtube:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tur0K !

Feines Equip hast du da. Ich will mir demnächst auch mal was zulegen überlege aber momentan noch was. entwerder über Traktor sowie Eck es jetzt hat, also rein virtuell. Oder direkt mir richtiger Hardware, CDJ´s und Mischpult zusammen mit Serano.

Was ich mich grad frage, auch wieder bei dir:

Warum empfiehlst du Vinyl? Die ganzen CDJ´s bieten viel mehr Möglichkeiten und sind schöner zu bedienen. Gerade wenn man eh mit dem Gedanken spielt das ganze auf virtueller Basis zu machen (Serano).

Viele Plattenspieler sind ja teilweise nichtmal pitchbar.

Naja ich denke es wird seinen grund haben, den du mir hoffentlich nennen wirst :)

Warum willst deine CDJ´s los werden? Willst aufrüsten? CDJ2000 ? xD

Und noch ne frage kannst du CDJ´s von Reloop empfehlen, hatte überlegt mir davon gebraucht welche zu kaufen.
 
Hey Ins4ne,

freut mich, dass hier Interesse besteht.

Ich empfehle Vinyl, weil man damit erst das richtige Auflegen lernt. Vinyl versteht man heute auch als Digitale Vinyl Systeme wie Serato (nicht Serano ;)).
CDJs bieten klar viel mehr Möglichkeiten und sind durchaus leichter, kreativer und komfortabler zu nutzen. Hier gilt aber: Damit machst du deine Anfänge!
Es nützt wirklich nichts gleich sofort die besten CDJ 2000er zu nutzen ohne sich wirklich mit den Basics beschäftigt zu haben.
Du musst das wohl wichtigste ohne "zu cheaten" drauf haben, meiner Meinung nach: Pitching.
Sprich, die Tracks auf die selbe Geschwindigkeit bringen.
Viele machen es so: Gucken immer aufs Display und denken sich "ok sind 150, passt doch"
Und wundern sich dann, warum die Tracks auseinander laufen oder gar die Geschwindigkeit doch anders ist.
Grund dafür ist, dass der Beatcounter nicht EXTREM genau ist, sondern nur ein Richtwert. Hier gilt: Wenns zu schnell wird, Track mit Jogwheel langsamer machen und GLEICHZEITIG mit dem Pitchregler ca. 0,5& runter gehen (runter = weniger %).
Irgendwann erreicht man genau den Punkt, den man will.
Das bedarf viel Übung und ich habe 3 Monate gebraucht um diese Technik zu beherrschen. Danach ist man aber fit für jedes Equipment - und jeden Club. ;)

Ich habe damals mit Reloop 2000er und einem Virtual DJ Interface angefangen, bin dann auf RMP-2er umgestiegen und gurk heute mit reinem Pioneer Equipment rum. Die 4000er sind nur für den Notfall da, falls ich Tracks aufn Rechner habe, die ich noch nicht gebrannt hab, die Leute ausm Radio sie aber dennoch hören möchten. ;)

Viele Plattenspieler sind nicht pitchbar? Wie kommst denn darauf?
Guck dir mal Plattenspieler der RP Serie von Reloop an, oder die Highend Technics oder gar Stantos. Die sind alle pitchbar.

Warum ich meine CDJs loswerden möchte: Du hast es erfasst. ;)
Die 800er reichen MIR nicht mehr, obwohl sie definitiv fürn Clubeinsatz gedacht sind. Allerdings habe ich günstig 1000er angeboten bekommen und verkaufe diese daher. Kein Mensch brauch 6 Decks. ;)

CDJs von Reloop hatte ich selbst die RMP-2ber, haben aber nach ca. 6 Monaten intensivem Nutzen schon erste Schwächeanfälle gehabt. Wie sich die RMP-3er verbessert haben, weiß ich nicht, diese sollen aber verdammt gut sein! Für den Preis würde ich aber schon CDJ 400er empfehlen!
Und wenns danach geht, kann man sicher über einen Preis für meine 800er sprechen. Da würde ich dir natürlich PCM Rabatt geben! :D
Serato hat bei CDJs übrigens keinen Sinn. Habe es selbst in Gebrauch mit CDJs gehabt und nutz es jetzt nur mit Vinyl. Grund ist einfach der Qualitätsunterschied UND dass Serato bei CDs nicht punktgenau arbeitet. Beispiel

Cuepoint wird hier gesetzt:
______.________

Serato interpretiert aber:
____.__________
oder gar
_________._____

Also alles andere als genau. Und das ist egal welcher CDJ vor dir steht!

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetz demnächst auch einfahc mal in die Materie einsteigen :)... Habe von nem Kumpel 2 Vestax PDX - 2000 bekommen und ein Pioneer DJM 600 :)... Jetz werde ich noch schauen das ich mir irgend dvs hole und dann gehts los ^^... Habe früher schonmal so mit Traktor rumgespielt war ganz cool :)...

Achso kopfhöhrer werde ich jetz zu sony gehen...

Da ich sonst garkein geld mehr für iwas anderes habe und die auch sehr geil sind. wenn auch bissi basslastig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr nice, damit lässt sich doch schonmal was anfangen ;) was mich dank dir turok jetzt allerdings schon juckt sind zwei vorerst midi gesteuerte cdj 400 und ne djm 400 oder größer.. ist halt wieder ein ganzer batzen geld...
 
Jo Kingslayer,

nettes Anfangsset. Vestax waren doch Turntables? DVS wäre da schon fast Pflicht. Mit Traktor oder Serato solltest du nichts falsch machen können.

Jaja Eck, alles wegen mir. :D
Das Video dürfte demnach für dich interessant werden:

Dennoch: Ich bleib bei guten selbstgebrannten CDs :D
 
genau das video hab ich mri gestern abend rausgesucht :D

hmm joa ich denk ich werd dann auch zum teil die cds nehmen ;) ich finds nur praktisch wenn man am anfang noch ein wenig zum übergang nur per midi steuern kann (traktor zeigt einem dann doch nochmal (bevor man den übergang macht) obs wirklich 100% übereinstimmt)

dazu könnt man dann ja iwann später noch 2 turntables mit serato scratch nehmen XD (aber ich glaub bis dahin ists noch seeehr lange hin) sprich aktuell wird die geplante reihenfolge so aussehen:

1. mac
2. PA (gibt bei thomann ne nette kleine 50-70 PAX anlage mit 2 38er woofern für 800)
3. cdjs + externer mixer
 
Wofür brauchst du eine PA? Weißte womit ich mein Monitoring betreibe? Logitech Z4 :D
Ich würd eher Priorität auf die CDJs + Mixer setzen.
 
Joah die vestax sind plattenspieler :)... Nur ein problem ich muss sie aufschrauben, die füße sind abgebrochen und der rest steckt noch drinnen. WEnn das iwie in den Motor gerät sind sie futsch. aber für geschenkt immernoch perfekt und die füße halten auch :)...
 
mann ihr habt ja tolle Geräte hier-cooler Thread:-D

beschäftige mich zurzeit auch mit DJing (macht echt spass).

Hatte früher mal den Digital Jockey 2, is für anfänger ein echt empfehlenswertes Teil, vorallem Traktor und die Verarbeitung is auch super.

Überlege mir aber mir in nächster Zeit mir was "richtiges" zu kaufen;)

Dank dieses Threadss kann ich ja schauen was so empfehlenswert is, vorallem Turoks Anlage gefällt mir *willichauchhaben*:fresse:
 
@Tur0K:

Okay danke schonmal für deine Auskunft, ich werde mir jetzt auf Ebay mal gebrauchte Reloop 2000MK2 anschauen.

Welches Mischpult ?

Und ich werde direkt mit Serato anfangen. Weil ne Vinyl Sammlung starten is mir echt zu teuer.

Zudem noch ne Frage weil du es ja über CD machst:

hast du auf einer CD nur n Paar Tracks oder ganz viele. Weil ich meine Wenn man als guter DJ so an seine 100 CD´s kommt verliert man doch den Überblick.

Zudem kann ich mir vorstellen, wenn man es über CD macht das es dann ewig braucht wenn man per CDJ Tracks sucht? Oder ?
 
Gute Entscheidung. An der Software bloß nicht sparen.

Mischpult.. ich hatte damals auch mitn RMX-40 angefangen. Top Teil, solange du es gut behandelst! Dann haste lange deinen Spaß damit! Die Effekte geben dir viele kreative Möglichkeiten.

Ich hab immer ca. 14-15 Tracks auf einer CD. Dieses Exemplar brenn ich doppelt und erstelle ein Cover dafür, damit ich weiß, welche Tracks drauf sind. Hab ja 2 Decks, und wenn ich mal 2 Tracks die eig auf einer CD wären auflegen will, siehts schon scheisse aus. Deshalb alles doppelt.
Ich hab gerade 100 versch. CDs oder so.. und hab immer meinen Überblick. Man merkt sich die Reihenfolge irgendwann ;)
Die CDs und Covers nummeriere ich natürlich.
 
hmm wofür ich eine PA brauche? weil ich dadurch doch häufiger gebucht werden könnte (für housepartys etc. im privaten sinne, da die wenigsten eine PA haben, oder lust hätten für die Miete einer solchen zu blechen)

fest steht.. für meinen 18. wird ein club hier gemietet (feier mit 2 andren) und auf unserer oberstufenfeier werde ich auch auflegen ;)
 
Die Turntables sind nicht arm dran sondern viel gebraucht. Der typ von dem ich sie habe hat früher aufm Kiez aufgelegt und auf vielen großen events deswegen ham sie halt so ihre gebrauchsspuren :D...
 
Ich würde auch sagen, wenn du es dir zutraust die Plattenspieler zu öffnen und den "Fremdkörper" entfernen kannst ist es echt "billig"
 
darf man mal zwischenrein fragen was ihr so als intros verwendet? ich find moar ghosts n stuff von deadmau5 recht geil (die album version, die sich erstmal dezent nach friedhof anhört ^^)
 
ich steh nicht so auf das intro. Kann man machen wenn man wirklich gut ist. Aber bsit jetz mach ich einfach immer was anderes :D
 
Paffendorf - Bring It Back (The Hitmen Remix)
Fridge vs. The Hitmen - Angel 2.08

oder für die Hardstyle Fans doch einfach mal die Intros von den Hardbase-Chaptern :D
 
hab mal was kleineres kurzes zusammengemixed.. aber kein kopf abreißen, hab weder die lieder im einzelnen, noch in der konstellation bisher gespielt (und ja so recht zusammenpassen tun sie nicht) und die übergänge sind auch nicht perfekt, aber mal schaun vielleicht gibts nochmal ein update

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?