DJing *Sammelthread*

z0Ink

Super-Moderator
Geimtipp von mir wenn es wirklich preiswert, aber dennoch gut sein soll ist bei ebay "DJ Tech"

Sieht wirklich billig aus, kann aber ordentlich was :)

Eck

New member
hmm ja ich hab mir das bereits seit längerer zeit angeschaut, auch schonmal bei einem bekannten angetestet und deshalb den entschluss gefasst. will einfach für mich von der maus wegkommen! und gemäß dem motto wer billig kauft kauft zweimal handeln ;)

aber vielen dank trotzdem!

[I]ns4ne?!

Moderator
Ich meine so falsch ist das garnicht.

Die ganzen teuren Mixer und CD-Spieler, oder auch Midicontroller, bieten zwar eine menge Funktionen und pi pa po.

Allerdings bin ich der Meinung das man als Anfänger mit so vielen Reglern und Pitches (Keine ahnung ob man das so schreibt) viel zu überfordert ist.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Ma eben ne Frage an Alle:

Ehm wenn ich mir einen Controller hole mit integrierter Soundkarte, ist Der Controller trotzdem Kompatibel mit allen DJ Programmen, oder brauche ich die Soundkarte von Traktor, diesen Audio 8 um Traktor auch als DJ Programm zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:

Eck

New member
asoo du meinst die ganzen Fader, Potis, jogwheels, etc.

ich denke nicht wirklich dass ich damit überfordert bin, bin ich ja auch nicht wenn ich auf den traktor screen gugge. man muss nicht alles nutzen was man hat am anfang ;) so seh ich das zumindest.

du kannst dir eig jeden controller mit soundkarte holen und ganz normal betreiben.. die soundkarte kannst ja überall auswählen. traktor läuft ja auch mit onboard sound, etc. also das sollte jetz weniger das problem darstellen ;)

besseren sound hast du allerdings, wenn du controller und externe soundkarte nimmst (schließlich wird ja beides über ein! usb 2.0 kabel übertragen und durch die aufteilung kannst du auch noch eine soundkarte anschließen, die genau DAS tonbild hat, was dir am besten gefällt ;)

[I]ns4ne?!

Moderator
Ich versteh deine Aussage nicht ganz.

Also ist es egal welche Sounkarte ich nehme? oder wie jetzt ? :D

Wenn ja, dann hole ich mir ersa das Numark für 160 wars glaube ich und Spiel damit rum.

Frage ist nur, ich weiß das ich es über USB anschließe, aber wo sage ich Traktor das ich jetzt Hardware angeschloassen habe?

Eck

New member
ja ist wurscht welche du nimmst ;)

welches Numark für 160? die Total control?

hättest du vielleicht nen link für mich?

hmm eigentlich kannst du das in den Einstellungen machen, ihm sagen dass ein Midi Controller angeschlossen ist. allerdings müsstest du dir für den Controller noch ein Midi-Mapping für genau deine Traktorversion besorgen (Afaik)

Eck

New member
schau mal was du bei thomann dafür zahlst.. thomann hat eig ziemlich gute preise!

ganz zwingend brauchst du dafür EIGENTLICH nichts.. aber! ne soundkarte die asio fähig ist (sprich ein kanal für die kopfhörer, einen kanal fürn normalen ausgang) wäre schon sehr praktisch. die numark i/o dies für die total control gab is nicht schlecht. allerdings bist du da dann fast wieder bei nem preis wo sich die numark total control rentieren würde..

[I]ns4ne?!

Moderator
Dafür brauche ich aber keine neue Soundkarte, ASIO 4all Treiber ftw :D

und für die Numark Total Control liegt der Preis bei Thomann genau da wo er bei Musicstore liegt.

Eck

New member
jep asio 4 all nutz ich aktuell auch,a ber ist schon ein dezenter klangunterschied :D bzw. gehts da dann auch darum das beide ausgänge gleiche latenzen haben.

vorteil thomann: (müsste beim total control auch sein: 30 tage geld zurück garantie)

[I]ns4ne?!

Moderator
Okay, gut dann lass ich mir meine Finanzen mal durch den Kopf gehen, und wenn ich bestelle, bestell ich bei Thomann :D

Eck

New member
richtig so mach ichs auch.. 30 tage reichen um sich klar zu werden ob man mit dem controller klarkommt oder nicht ^^ (spiele nur mit dem gedanken ob ich direkt ne esi maya 44 usb und ein paar sony headphones mitbestellen soll, oder ob ich die lieber nachträglich bestelle, wenns an die pa geht)

[I]ns4ne?!

Moderator
Wenn ich bestelle, direkt mit Headphones, sonst krieg ich keine Übergänge hin.

Aber da ich grad ne Kamera für 450€ gekauft habe, verschiebt sich das bei mir auf nächsten Monat denke ich.

Eck

New member
gern doch ^^ mix gibts aber erst wenn ichs restlich raus hab ,)

und wird halt wieder gewohnt in aktuellen, ganz leichtem hiphop und house ausfallen ^^ (vielleicht mach ich auch nen kleinen netsky mix.. mal guggen)

freu mich schon wie son honigkuchenpferd

Eck

New member
sry for dp:

aber GEIL GEIL GEIL GEIL GeIL sie ist da.. bedient sich wirklcih genial jetzt muss ich nur mit den übergängen noch bissle üben (gerade jetzt mit der control ist doch noch etwas andersn) aber sonst ist wirklich alles top!

bilder gibts wenn ich mich ausgetobt hab :D

Eck

New member
verarbeitung und kontrolle stimmt soweit schonmal.. die ergebnisse liegen ja bekanntlich noch in meiner hand ---> üben üben üben üben üben ^^

PowidL

New member
Möchte jetzt auch unbedingt damit anfangen und hab schon mit ein paar Leuten, welche ich gut kenne darüber gesprochen.

Ich habe jetzt mit VDJ angefangen und leb mich da mal ein bisschn ein.
Habe vor das ich in die Richtung Time Code/Vinyls geh. Und grundsätzlich Hardstyle/Hands Up auflege.
Mir wurde gleich geraten wenn ich das mit den Time Codes vorhabe, dass ich mit einen Hercules Controller beginnen.

Das könnt eine schweißtreibende, aber lustige Zeit werden, bis man das Gefühl dafür bekommt.

X
Keine passende Antwort gefunden?