Der PCM Fahrrad Thread

Hab ma im Laden gefragt der einzige real MTB- Reifen mit der Einlage is der Schwalbe Marathon Plus.
Ich werd mir wahrscheinlich den Fat Albert holn der hat ne Kevlarschicht.

mfg Entdeckerr

hmm nimm den fat albert aber bitte als evo snakeskin.. da hat er verstärkte flanken und du wirst dir den mantel nicht so schnell an iwelchen felsen aufreisen. (fahre ich 🙂 )

und wenn dus ganz übel mit dir meinst hol dir n muddy marry 😀

aber mitm albert machst du nichts verkehrt 😉 wirst aber merken... 30 km/h auf gerader strecke sind ein gutes muskeltraining 😀

dafür hat er einen sehr netten seitenhalt und auch so ziemlich viel grip. wenn du jetzt doch eher "waldautobahn" und straße fährst... wäre der nobby nic vielleicht die bessere wahl.

das einzige was ich am albert schade finde ist... wenns nass wird wird der fahrspaß leicht eingebremst.. weil er im matsch dann doch mal gut mitschwimmt.. und unterlass am besten versuche über nen kicker auf matschigem untergrund zus pringen 😀 hab auf die weise schonmal leicht nen baum geküsst (war nurn kleines bäumchen ^^) .. aber wenn die kleinen kiddies meinen mir den weg zum kciker verengen zu müssen und ich deshalb nicht schön gerade drauf zu fahren kann...

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad querfeldein durchn wald gefahrn^^
is nich wirklich empfehlenswert 😉
bin einmal komplett an einer Wurzel vorne häng geblieben hab volle kraft in die pedale getreten daraufhin is das hinterrad durchgedreht und ich lag aufm lenker^^
und bin im Schlamm mega weggerutscht^^
aba spaß hats trotzdem gemacht xD

für solche fälle vorderrad anheben und anschließend bis zum hinterrad vorrollen, dann hinterrad einfach "nachlupfen" 😉

aber schlammschlacht ist doch immer wieder lustig ^^

er schützt sicher gut, sitzt sicher gut... aber mich würds stören dass der ausschaut wie es batmobil ^^ schau dir mal den veleno s oder wie er heißt an. liegt im gleichen preisbereich und ist einfach nur geil (oder halt doch den veleno dim in mattweiß <3 hat als farbe fast schon was von perlmut)

lol
batman hab ich in den noch nich assoziirt xD

Bin aber auch am überlegen zwischen Veleno S und Terra.
Tendire jedoch eher zu Terra weil ich dessen Design besser finde.

Der Veleno Dim sieht zwar wirklich ziemlich geil aus, jedoch gleub ich nic, dass meine ellis 110€ für nen Helm spring lassen 😉

die mehrinvestition ist er aber wert ^^ also ich weiß ja nicht.. nachdem mich bei meinen beiden stürzen der helm gut weggerettet hat, ist das der letzte punkt wo ich sparen werde ^^ (achja die belüftung vom helm ist auch 1 A, wer hätts gedacht bei 110 euronen)

Ich,ich,ich hätts gedacht xD

Ich kann jetz ne Woche lang kein Fahrrad mehr fahrn 🙁
Bin dafür grad nochma 2 stunden am Limit gefahrn und habs nochmal gestreichelt xD
Bin die nächsten 7Tage im Urlaub^^

du armer 🙁 ich werd heujahr wohl in mindestens 2 urlauben mein bike dabei haben (einmal gehts in die fränkische schweiz / evtl auch fichtelgebirge mit gsgman 😀) und joa.. einmal noch klassenfahrt nach frankreich (aktivurlaub) kann ich aber nur meine clickies mitnehmen

und joa.. ansonsten gehts warsch nochmal nach italien, hoffentlich mit bike ^^

Naja Gran Canaria mit Bike xD....etwas problematisch
und ansonsten in Sommerferien noch Radtour mit mein ellis und eine woche paddeln. Nur diesmal mit meinem Boot und nich bike(würde sich auch schlecht machen xD

du armer 🙁 ich werd heujahr wohl in mindestens 2 urlauben mein bike dabei haben (einmal gehts in die fränkische schweiz / evtl auch fichtelgebirge mit gsgman 😀) und joa.. einmal noch klassenfahrt nach frankreich (aktivurlaub) kann ich aber nur meine clickies mitnehmen

und joa.. ansonsten gehts warsch nochmal nach italien, hoffentlich mit bike ^^

Hm wir wollten dieses Jahr auch Urlaub in der fränkischen Schweiz machen oder ins Gebirge. Nur das aller aller blödeste ist, dass wir gar keinen Fahrradträger haben. Son mist aber auch. Da hat man sich für 1,6 riesen en schickes Bike geholt und dann kann mans nichtmal irgenwo mitnehmen. Naja das soll sich schläunigst ändern.

Hm jetzt merke ich, dass ich hier grad mit der Tür ins Haus falle.

Stell ich erstmal mein Bike vor: Ein Hai Q FS SL 2009 er Edition (Ja ich habs schon seit nem Jahr genau um diese Zeit gekauft)

IMG_3610.JPG
IMG_3613.JPG

IMG_3614.JPG

IMG_3617.JPG

Sind noch alles Bilder wo das Fahrrad neu war. 🙂

Bis auf die Kurbel die SLX ist, ist alles XT.
Rock Shox Recon U Turn Dämpfergabel mit 85mm Federweg,
Mitteldämpfer: Fox RP 2 ProPedal, Federung: Luft, Dämpfung: Öl, Federweg: 140 mm,
Magura Louise hydraulische Scheibenbremsen
Bereifung: Schwalbe Fat Albert

Ich denke alles wichtige ist aufgezählt.

Wenn schönes Wetter ist, dann ist das Bike gleich aus der Garage rausgeholt 🙂

Mein Freund hat ein bischen besser Bike als ich:

IMG_6152.jpg

Und das bin ich auf dem Staffelberg irgendwann im Sommer war das:
IMG_4954.jpg

sehr genial, gibt nur 3 sachen, die ich dir anmakel ^^ 1. der ständer... puuh unnötiges gewicht, aber dank des alltagssinnes ists ok ^^ 2. pedale... geschmackssache

aber ejtzt kommt was wo ich jedem ins gewissen rede: wo ist der helm? ich sags nicht ohne grund.. ich hatte letztes jahr 2 stürze.. bei einem bin ich bis auf ne leichte prellung gut davon gekommen (helm hatte ne ordentliche dalle) und bei meim zweiten (schlüsselbenbruch gabs im sparangebot) sah der helm jetzt auch nicht soo gut aus😉 sprich... wenn ihrs wirklich krachen lasst, dann holt euch ncoh nen helm ^^

ich fands etwas komisch dass du 85mm vorn und 140mm hinten haben sollst ^^ hab kurz google gefragt.. du kannst deine gabel ja auch auf 130mm hochtraveln 🙂 und die 120 hinten sind mehr als ok 8hab ja auch nur 140/125 "nur" ^^

jedenfalls schaut alles so aus al shättet ihr eine mords gaudi. genau das ists weshalb wir das ja machen 😉

ich hoffe mal ich wrd auch in zukunft häufiger mal ein paar bildchen von euch/dir hir sehen und denke es könnten ein paar gute gespräche bei rauskommen 😉

so far,

Eck

was die fränkische angeht: vielleicht sieht man sich ja 😛 (denke aber fichtelgebirge macht mehr spaß ^^) ... ochsenkopf lässt grüßen 😀

aber ejtzt kommt was wo ich jedem ins gewissen rede: wo ist der helm?

Keine Sorge der Helm ist im Rucksack. Ohne den lassen unsere Eltern uns garnicht erst los 🙂. Kleines Erste Hilfe Set mit Pflaster und so ist natürlich auch immer dabei. Auch mit Pflaster für die Reifen 😀

Den Helm nimmt man halt gewöhnlich zum Essen, rumsitzen oder auch Fotos machen ab.

ich fands etwas komisch dass du 85mm vorn und 140mm hinten haben sollst ^^ hab kurz google gefragt.. du kannst deine gabel ja auch auf 130mm hochtraveln 🙂 und die 120 hinten sind mehr als ok 8hab ja auch nur 140/125 "nur" ^^

jedenfalls schaut alles so aus al shättet ihr eine mords gaudi. genau das ists weshalb wir das ja machen 😉

Ja das kann man rausfahren. Aber so ist es mir irgendwie angenehmer wenn die bei 85mm drin ist.

Mords Gaudi ist bei uns immer. Also der Spaß bleibt garantiert nicht auf der Strecke. Bilder werden immer haufen gemacht auch mal das ein oder andere vid. Nennenswerte größere Unfälle sind bis jezt auch nicht zu verzeichen.

gut dann sry für das leichte angeschnautze ^^ weil ohen helm geht garnicht 😉

auf das kleine erste hilfe set mit pflastern verzichte ich meinst :-X liegt wohl dadran dass wenn es mich legt... das nicht zu wenig ist ^^ (aber toi toi toi war seit ende august nichtmehr)

und was das hoch und runter traveln angeht: ich würd sie immer auf 130 lassen, lediglich bei starken anstiegen runtersetzen... ich bin vorhin wieder wege gefahren... die andere lieber mit 140mm hinten oder merh fahren würden 😀 war aber trotzdem sehr lustig hab auch paar bilderchen gemacht (die gibts aber erst später wenn ich die bilder vom handy runter hab)

Edit:

versprechen müssen auch eingehalten werden 😀 hier die bilder: (auf dem einen mal ein bild von mir (ganz sicher nicht die schokoladenseite 😀)

war auf der festung marienberg, bis zum main runter sinds 100 hm, die ich natürlich reglich genossen hab ^^ (wäre ich langsamer gefahren häte ich auch mehr davon gehabt, aber so hats halt spaß gemacht wie sau xD)

imag0039g9py.jpg

imag00417b2v.jpg

aber nochmla zu dem bike dienes kumpels... da leistet er sich eins mit ner xtr kurbel.... und hat dann weder clickies, und noch dazu NEN FAHRRADSTÄNDER 😵

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Festung Marienberg war ich auch schonmal. Allerdings ohne Bike.

aber nochmla zu dem bike dienes kumpels... da leistet er sich eins mit ner xtr kurbel.... und hat dann weder clickies, und noch dazu NEN FAHRRADSTÄNDER 😵

Klickpedale haben wir beide. Sind halt mit normalen Schuhen eher unpraktisch Die "normalen" Pedale haben wir so dazugekriegt auch die Ständer. Und wenn schon einer da ist wirds auch hingemacht. Auf die paar Gramm kommts auch ned drauf an. Da kann man an sich selber mehr abspecken🙂 Ist halt en gut befreundeter Fahrradhändler. Da kriegt man schon das Bike en paar hunderter günstiger und noch paar "extras" dazu. Sein Bike hat voll XTR und mal 2500 EUR gekostet. Also für full XTR Ausstattung eigentlich noch günstig wenn ich mir jetzige Bikes anschaue mit XTR ausstattung. Da wird man locker seine 3 - 4 riesen los

EDIT:

Ob die gut sind?
Wäre echt ne alternative.

Zuletzt bearbeitet:
naja was hat er denn für eine gabel dran? weil naja.. di emeisten bikes in der preisklasse haben dann schon die talas dran.

aber ich meine... er haut mit dem gramm vom ständer genau das gewicht wieder raus was er durch die xtr einspart 😉 .. mich würd das geklapper beim springen auch leicht stören. aber ok ist ja nicht meine entscheidung und kann man ja jederzeit wieder abmachen.

was ich dir ncoh ans herz lege: ein kettenstrebenschutz 😉 der arme lack leidet schneller als du denkst, auch wenn du so ne kleine folie drauf hast 😉

(ein alter fahrradschlauch eignet sich ganz gut.. einfach herumwickeln und am vordersten ende mit kabelbinder festmachen 😉

und ich mein zum brötchen holen kann man auch mit normalen schuhen auf clickies fahren. also ab klickie schuhe holen 😀 (ist wirklich ein ordentlicher unterschied, dadurch dass man auch "ziehen" kann)

anundfürsich sind die verlinkten pedale eine idee, allerdings auch nicht unbedingt die leichtesten. ansonsten werden sie ihren zweck sicherlich gut erfüllen!

Gabel hat er Magura Menja DLO, 85mm Federweg
( )

Jo abgemacht is son Ständer in paar Sekunden.

Naja mal sehn ob ich mir auch noch Klickschuhe kaufe. Die "Fahrradsaisson" hat ja grad erst begonnen. Kannst du mir welche empfehlen? Ich weiß man muss das selber rausfinden wegen bequemlichkeit und so aber so mal als grober anhaltswert

hmm ich fahr die von shimano die sowohl nen großen klettverschluss haben, darunter aber geschnürt sind, schaun aus wie trecking schuhe.. passen eig soweit ziemlich gut, im winter würd ich aber wieder plattformpedale draufmachen. das bike von deinem kumpel überrascht mich grad, hat doch tatsächlich nur 700 gr weniger als meins 😵 das hätt ich mit neuem sattel+neuem lrs wieder drinnen ^^

ist die tage überkeiner mit dem bike unterwegs gewesen udn will uns ein paar bildchen zeigen?

ich zum beispiel war wieder unterwegs und die bilder gibts später 😀

Hallo Eck,

habe mich hier gleich in diesem Forum angemeldet, als Overclocked mir von diesem Thread erzählt hat. Ich bin der stolze besitzer des HAI Bikes mit XTR.
Habe mir auch schon überlegt mir Klickschuhe zu zulegen und mache dies denke ich auch. Um weiter gewicht einzusparen habe ich mir einen neuen Sattel zugelegt einen Selle Italia SLR XP mit 180g xD. Ok gebe zu, dass ich diesen Sattel nur mir zugelegt habe weil mein alter Selle Italia nach lächerlichen 2 Jahren und paar Monaten defekt ging.
Overlocked und ich werden bald neue Bilder einstellen - freu mich schon auf die neuen Touren.

Schönen Gruß
Felix

@Overlocked: Ob das Bike für 1,6 Mille aber so nen Schnäppchen war ....
@XTR HAI Bike: mhh 180g ist ja jetzt nicht so wenig. Aber ehrlich mal, wozu die XTR-Kurbel? 0.o Ich meine wenn es dir nciht auf die paar Gramm ankommt vertick das Teil doch ? ...
@ECK: Ich fasse es ja nicht. Da kommt man ausem Urlaub liest die letzten Sieten im Fahrrad Thread durch und man liest etwas wie "Eine RS Reba ist ja eine andere Welt wie eine FOX Talas" ~~> Fluch 😀 Spaß ... hast ja recht

@T: Naja im Urlaub wurd nicht viel gefahren, nicht wenig sondern sehr wenig.Naja das ist der Nachteil wenn man ne Freundin dabei hat.

Naja die Sonne scheint und ich hab noch ne Woche Ferien ... also, ran an die Pedalen 😉

An alle die sich Klickschuhe kaufen wollen, im LIDL kommen jetzt Fahrradsachen rein. Ich kauf mir da auch die Handschuhe und so ne Hose ... zwar nicht das beste aber ist wenigstens bezahlbar wenn man kaum geld hat.

@xtr-hai: wenn du damit noch ein paar gramm sparen willst, dann BITTE BITTE BITTE BITTE mach den ständer runter, mir bluten jedes mal die augen wenn ich das sehe 🙁

@ marco: jaja.. mein füchslein ist schon sehr nett 😛 aber wenn wir zusammen biken gehn hast du ja auch mal die möglichkeit die gabel zu fahren 😉

@overclocked: verschenk nicht so viel federweg und fahr doch zukünftig mal paar touren mit 130mm vorne.ich mein berg auf traveln tu ich auch manchmal.. aber mit 130mm geht bergab schon deutlich mehr 😉

@all: bilder der letzten tour gibts später tatsächlich, war gestern nur "etwas" im stress

edit: wenn wris grad davon haben ^^ warum fahrt ihr mit schutzblechen... nen glücklichen biker erkennt man an 500gr schlamm im gesicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ECK: Du hast meine vollste Zustimmung.
@T: Ich setz mich jeden AUgenblick mal aufs Radl und werd ne Runde biken gehen. Dnan gibts auch mal wieder Bilder von meinem 😉

@Eck: Schutzbleche (Schutzplastik) musste ich nur hinmachen da meine Mutter nicht dauernd waschen wollte xD aber sonst immer ab. Der Ständer stört mich auch ein wenig aber finde ich besser als wenn ich immer das Bike hinlegen oder hinlehnen muss wegen kratzer usw.

@All:
Meine Einkaufsliste für die nächsten Tage:

Lidl:

1x Hose

Fahrrad.de:

Rucksack:

Trikot:
Brille:
Helm:

Was meint ihr dazu?

Bin nur schüler desshalb keine teureren Sachen

Online-Statistiken