CPU übertakten aber wie? (Neuling brauch Hilfe)

Ok, Danke werde des mal heute laufen lassen und gucken was man aus der kiste noch raushollen kann ;)

mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab das Programm jetzt 1 Stunde laufen lassen und dann kamm die meldung "Test Complet whitout erros" habe es mit 2,0 ghz laufen lassen. Und Volt war auf Default. Jetzt komm das komische wen ich +0,25 mache sürtzt mein pc ab bei default bleibt er länger an und ich hab dann mal -0,25 hatt länger gehalten wie mit+. Nun weis ich nicht an was des liegt, normal kann man die 1,70 ghz cpu locker auf 2,00 ghz machen oder ?
Meine einstellung die ich gerade habe ist 108x17 für 2 ghz 118x17 = 2006 also müsste des doch gehen meine freunde habe die 1,70 locker auf 2,70 gemacht warum geht das bei mir nicht ?? bitte um schnelle antwort danke


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 0.25 Sprung ist schon recht groß, mach mal ein bischen fein-tuning ;)
Vielleicht leigts doch an den Temps und die 45 Grad sind ein Auslesefehler -> anderes Prog benutzen
 
Ich hab im bios ausgelessen und hab das Speedfan programm.
bei mir geht nur +0,025,+0,050,+0,075 u.s.w


edit:/ ich weis echt nicht mehr weiter kann mir denk keiner helfen ??? bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dingende Hilfe bei CPU übertaktung!!!

Hi Leute,
ich kenn mich nicht besonders viel mit overclocking und solchen sachen aus,
brauch jetzt dringend Hilfe!
Will meinen AMD Athlon 64 3200+ übertakten!
Specs:
Mainboard:MSI AMETHYST-M
RAM: 1,5 GB(2x 256 von Infeneon + 1x 1024 von Samsung)

Alles was ihr mir erklären solltet ist was genau ich im Bios einstellen muss!
Der CPU soll danach mindestens mit 2,4GHz laufen!

MfG,
 
Hi Leute,
ich kenn mich nicht besonders viel mit overclocking und solchen sachen aus,
brauch jetzt dringend Hilfe!
Will meinen AMD Athlon 64 3200+ übertakten!
Specs:
Mainboard:MSI AMETHYST-M
RAM: 1,5 GB(2x 256 von Infeneon + 1x 1024 von Samsung)

Alles was ihr mir erklären solltet ist was genau ich im Bios einstellen muss!
Der CPU soll danach mindestens mit 2,4GHz laufen!

MfG,

Mit wieviel läuft er denn jetzt ?
Schon daran gedacht, dass du vermutlich garkeinen Leistungsschub spüren wirst ?
 
Doch doch das merkt man schon!

Hatta damals meinen 3500+ auf 2,7 Ghz laufen (stock 2,2) und das brachte mir schon ne menge mehrleistung :)
 
CPU übertakten

Hi,
Ich hab mir eine neue Grafikkarte gekauft und neue RAM Karten.
Nur mein CPU hab ich so gelassen und wollte ihn deshalb gerne etwas besser machen und dachte da an übertakten. Ich würde mich freuen über eine ausführliche Antwort. Es ist ein:
Intel(R) Celeron(R) CPU 560 @ 2.13GHz
Gruß Ferdinand
 
Cerleron 560 mit 2,13 GHz - da beschleicht mich die leise Ahnung, daß das ein Schleppi sein könnte.
In diesem Fall wirds mit einem Overclocking wohl nichts werden, weil das Mainboard auf dem der Prozessor thront zwar maximal Energiesparoptionen und Untertaktung, ganz bestimmt aber kein OC zuläßt.

Du kannst ja mal ins BIOS schauen, ob sich der FSB nach oben verändern läßt.
Du kannst mit dem Tool ClockGen auch gern überprüfen, ob sich wenn im BIOS nichts verstellbar sein sollte, der FSB-Takt doch noch anheben läßt.
Die Vcore mußt Du in jedem Fall im BIOS (leicht) erhöhen, um stabile Arbeit zu gewährleisten.
Eine Overclocking-How2 findest Du [hier]. (Ist zwar nicht direkt für Deinen Prozessor geschrieben ... Macht nix, es funktioniert alles genau so wie dort beschrieben, will sagen die Abhängigkeiten bleiben die Selben.)

Geht da nichts, mußt Du nicht traurig sein. Aus einer Schnecke eine Rennschnecke zu machen, bringt sowieso nicht so derbe Vorteile.
Wenn die Kühllösung nicht entsprechend leistungsstark dimensioniert ist, sollte man um nicht ständig System-Notabschaltungen oder Abstürze zu haben, sowieso die Finger davon lassen.
 
Ich bezweifele das es ein Schleppi ist Horst. Er schreibt ja das er sich eine neue Graka und Ram geholt hat. Ram wechseln geht ja noch bei den Schleppis aber Grakas taschen o_O?
 
Stimmt.
Wer lesen kann ...

Macht nichts.
Wenns kein Schlepptop war, wars eben was Anderes.
Da gelten die Anmerkungen zum Mainboard, zum BIOS und den dort vorhandenen/ggf nicht vorhandenen Stellschrauben zum OC, ja gleicher Maßen.

Der Schlußsatz, nach dem es nicht wirklich sinnig ist einem Celeron die schnellre Gangart anzuerziehen, weil die Performance auch mit OC eher bescheiden bleiben wird, somit das Niveau heutiger C2D und noch potenterer Rechenzentralen unmöglich zu erreichen ist, bleibt auf jeden Fall gültig.
 
Danke für die vielen und schnellen antworten

Nur ein frage hätte ich noch:
wenn ich ins BIOS Menü gehe kann ich den prozessor nicht auf mehr MHz umschalten.
Bei meine PC geht das.
Aber vielleicht mach ich ja nur irgendetwas falsch also bitte nochmal eine erklärung was ich in BIOS Menü umschalten muss.

gruß Ferdinand
 
1. was hast du für ein BIOS? (steht am anfangsscreen wenn du den pc einschaltest)
2. sag mal die restlichen komponenten was du mit dem pc machen willst
weil mit nem Celeron kommst du heut nichmehr weit
 
Cpu übertaktet --> kaputt?

Ich habe versehentlich meinen alten amd duron (apllebred kern) etwas zu doll übertaktet: von 10.5 x 133 auf 10,5 x 222 ----> pc startete nicht mehr. ich kam auch nicht mehr ins bios also habe ich versucht mein bios zu reseten indem ich die cmos batterie rausgenommen und nach 30 min. wieder eingelegt. Seitdem startet mein Pc nicht mehr, man sieht kein Bild. kurz nachdem ich den pc einschalte ertönt eine sirene (ähnlich wie polizei) und außerdem leuchtet am mainboard eine rote LED (ich weiß nicht welches mainboard ich habe). Nach ca. 5 sekunden schaltet sich der Pc wieder aus. Ist mein Cpu nun kaputt oder woran liegt es? kann ich da noch iwas retten?
Mfg Arne
Danke im Vorraus für eure Antworten
 
Stecker rausgezogen bevor du Batterie rausgezogen hast ? Und was hat das für ein sinn so ein alten Prozessor zu takten ?
 
Der Prozessor ist nicht defekt - insofern Du nur den FSB und nicht auch die VCore angehoben hast, kannst du die CPU nicht schrotten. ;)
 
Der Prozessor ist nicht defekt - insofern Du nur den FSB und nicht auch die VCore angehoben hast, kannst du die CPU nicht schrotten. ;)

was ist denn dann kaputt?graka ram? die sirene hat doch immer was mit cpu, kühler oder spannung zu tun oder? Das Bios Reset muss iwas verändert haben oder? als ich das erste mal nach oc angeschaltet habe waren auch bunte linien zu sehen
EDIT: ich hab das mainboard EP-8K3A
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der CPU lüfter noch läuft ist auch noch strom auf deiner kiste.
hast du vieleicht irgendwo eine alte graka die du testen kannst?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?