CPU übertakten aber wie? (Neuling brauch Hilfe)

wenn du noch das handbuch vom mb hast kannst du da drinnen idr. nachschauen was das piepen und leuchten genau zu bedeuten hat. also kaputt kann da eigendlich nichts sein solange du wie Dynamic´´ schon sagtest keine spannungen angehoben hast.
 
Übertakten alte CPU

Hi!

Wollte mal die Overkocking-Experten von euch um Rat fragen.

Habe derzeit (noch eine Woche ~) dieses System:

AMD Athlon 3500+ 2,21 ghz
MSI K8N Neo4 Series (MS-7125)
1 GB RAM
Nvideo 7600 GS Grafikkarte

Ist es möglich den Prozessor etwas zu übertakten? Einfach um mal zu schauen, ob man aus dem System noch etwas rauskitzeln kann. :D

Muss ich dazu einfach nur den FSB erhöhen? Oder diesen Multiplikator?

Ist der Standartlüfter drauf, aber der Prozessor hat trotzdem immer ganz gute Temps trotz wenig Lüfterdrehzal.


Die Aktion soll zum Teil auch nur ein Versuch sein, um ein bisschen Erfahrung zu haben, wenn der neue Prozessor übertaktet werden soll.


Grüße, cola.

Edit: Das Mainboard unterstützt auch sowas wie "Dynamic Overclocking" <- voll Highend! xD

Der Multiplikator beträgt grade 11 x 200 mhz.. kommt doch hin, oder? Jetzt einfach nur den Multiplikator auf 12 stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde da nichts in sachen OC machen... ;)
warte lieber auf den neuen prozessor, die sind sowieso alle unterschiedlich auch von der bios-steuerung...

du müsstest dich nur umgewöhnen.

achja und das "Dynamic Overclocking" ist so High-End das es mir mit meinen zarten 16 Jahren noch nie über den weg gelaufen ist :p
 
Schade, ich dacht ich könnt' da mal n bisschen was rumbasteln! :cool:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich mein' irgendwann war der ja auchmal "neu", da gabs bestimmt auch welche, die den übertaktet haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde über den FSB in kleinen Schritten probieren und immer auf die Temps achten. ;)

Da du eh nur Erfahrungen zu machen willst, sollte es auch bei so einen alten System noch Spaß machen und ein bisschen Leistung kann man da sicher auch noch rausholen.

Immer auf den RAM Teiler achten, am besten am Anfang mal auf 1:1 stellen und wenn man den optimalen Takt der CPU gefunden hat dann sollte man diesen erst so ändern das der RAM auch auf dem Max. läuft. Du kannst auch den Takt solange erhöhen bis du einen Multiplikator-Schritt hättest und dann den Takt wieder auf Standard stellst und dafür den Multi hoch.

Das Dynamic Overclocking wird schon was sein, das KoH oder ich das nicht kennen liegt einfach daran das der PC doch schon sehr alt ist und wir noch relativ jung und über alte Sachen wissen wir dann nicht so gut bescheid. ;)
 
Jupie Premiere! Das erste mal eine CPU übertaktet!

Den FSB von 200 auf 205 gestellt und die CPU von "sage und schreibe" 2210 mhz auf 2254 mhz -übertaktet- ! :)

"Champanger an alle ausschenk"!

Edit: Schwups, auf 215! CPU Takt: 2364.44 MHz

"Livetickerspiel"

Edit 2: Er läuft derzeit auf 2419.54 MHz

Edit 3: FSB 230 = 2,5 ghz :)

Habe bisher nur den FSB erhöht.. was ist der nächste Schritt? :)

Den Multiplikator erhöhen, und den Takt auf 200 zurücksetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann gehts weiter mit dem erhöhen ;)
vielleicht musst du auch noch einmal etwas mehr spannung geben (Vcore)

@korni

wir habens schon echt schwer, dass wir "Dynamic Overclocking" nicht kennen was :D
 
Okay, er läuft nun mit nem FSB von 240 MHz und einem Multiplikator von 11.0x.
Hat den Takt von 2,63 GHz das reicht mir! :)

Was nun?

Edit: Falsch gedacht! Mit 2,63 GHz lief er dann nicht mehr gut. 2,5 reicht mir auch, glaub ich. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals auch einen 3500+ auf einem Asus M2NPV-VM (Läuft heute noch in meinem zweit PC ^^) und da hab ich aus der CPU allein durch FSB übertaktung 2,7 Ghz rausgeholt. Und das mit boxed Kühler und ohne Vcore erhöhung.

Wenn man nun ein gutes Board hat (meins liess sogut wie keine oc einstellungen zu) und ne gute Kühlung, kann man da einiges rausholen denk ich :)

@colazero: Was hast du für ram verbaut? Es kann sein das der Ram limitiert und nich die CPU....
 
Habe 2x 512MB Corsair VS512MB400 PV3200 (200MHz) @ 133 Mhz
verbaut.

Habe eben mit 2,6 GHz CoD4 gestartet, und er hat sich schon im Ladebildschirm für ein neues Spiel festgehangen.

Manche Buchstaben haben auch etwas geflackert bzw. haben sich "neu geladen" und wurden versetzt angezeigt. (GraKa?)
 
Ich sehen grade dass du einen Sockel 939 Athlon hast. Ich hatte einen Sockel Am2....

Dennoch würde ich sagen, stell den ram mal auf 100 mhz runter und teste dann nochmal.

Die grafikfehler dürften eigtl nicht von ram oder cpu kommen... da stimmt was mit der graka nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich glaube ich hab mich vertan.

Bei "Memclock Index Value" stehen 200 MHz, mal auf 166MHz runterstellen, und den FSB auf 240 hoch?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Soll ich jetzt noch den PCIe auf 100 MHz feststellen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du per FSB übertaktest, dann takten sich ram, PCIe und PCI mit.

Das heisst du musst PCIe und Ram auf einem normalen Level halten, damit man die CPU an ihre Grenze bringen kann und nicht andere Komponenten wie Graka oder Ram vorher limitieren.
 
Naja es geht. Der 3700+ von meinem vater lief jahrelang stabil @2,8GHZ. Aber wie schon gesagt, Oc neulinge sollten sich vom ocen der alten amd´s fernhalten. Lieber die neuen PII ocen, die gehen richtig ab.

Mein PII 940 BE macht z.B die 3,8GHZ primestable mit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
348

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?