CPU übertakten aber wie? (Neuling brauch Hilfe)

ein guter freund von mir will mir das net glauben er sagt das ist ein 1 A schnäppchen ... naja ich werds mir zwar nicht kaufen wüsste aber trotzdem gerne mal was da den schlimmsten falss pasieren kann ?:)
 
finger weg ist noch mla um längen schlechter als das von xilence
du hast bei dem netzteil keine wirklichen schutzmechanismen wieüberspannungsschutz drin oder es bringt auch nicht konstant die angegegebenen watt, dass heißt du hast ständig kleine schwnakungen drin und das ist nich gut für die hardware
also die aufgaebe vom netzteil besteht ja auch darin den wechselstrom von der steckdose in gleichstrom umzuwandeln also der stom muss geebent werden.
Reinen gleichstrom liefert nur die batterie aber ein gutes netzteil kommt da auch ziemlich hin.
Billige netzteile liefern halt keinen so guten gleichstrom
außerdem kann es sein das die spulen beim netzteil nicht wirklich gut sind und es dan zu pfeifgeräuschen kommt(wie bei der gtx 260)

dein ausgewähltes netzteil ist zudem überdimensioniert, also über 550 watt braucht man mit einer grafikakrte normal nicht
die wattzahl ist das letzte woran man sich orienterit
wichtig sind schutzmechanismen qualität der kondensatoren, spulen etc..
energieeffitienz, lüfterlautstärke, ampere auf den 12 volt schienen, konstanter gleichmäßiger gleichstrom und solche sachen
das ding für 35 euro wär bei allem durchgefallen
 
Woa das Mega-Gaming-Power Netzteil von NoName für Pentium 4 (hui.. eventuell schon etwas angestaubt oder?)
Hat zwar knackige 20A auf den einzelnen 12V Schienen aber wenn ich mir den Preis so angucke würde ich mal Schlussfolgern das die verbauten Bauteile nich alzuviel taugen und Belastungen nicht sonderlich gut Standhalten.

Gute Netzteile in dem Leistungsbereich kosten im Durchschnitt 100€ , irgendwo müssen die ja das Geld eingespart haben und wo, wenn nicht an den Bauteilen.

Nene.. fingerchen weg, mal abgesehen davon sind 780W völlig überdimensioniert. ;)
 
So hab jetzt ein Netzteil gefunden was vom Preis vollkommen im Rahmen liegt
ich gehe mal davon aus das ich wenn ich ein neues Netzteil kaufe da wohl kaum auf viel achten muss ich poste einfach mal den link hoffe ihr könnt mir sagen ob das in Ordnung ist :)
Ein Mainboard hab ich auch gefunden :) wie gesagt ich hoffe ihr könnt mir sagen ob das auch alles so passt und auch alles was ich habe drauf passt :)
Eine freage hab ich noch zum Netzteil wie viele seperate lüfter kann ich da anschliessen ? würde mich mal intressieren :)

Mainboard: 54.50 Euro
:rulez:

Netzteil:52.90 Euro
:rulez:

Danke für alle Antworten schon mal im Vorhaus :-D
 
Hilfe beim Cpu übertakten

Hallo Leute,

unzwar möchte ich gerne mein CPU übertakten, aber leider habe ich keine ahnung davon.

Muss ich im Bios Änderungen vornehmen oder geht das auch anders?

Mein system:

Cpu Lüfter: Arctic Alpine Kühler(Umdrehungen : 500-2000rpm)
Prozessor: amd x2 250(2x3Ghz)
Netzteil: 520Watt(12cm Lüfter PFC)
Grafikkarte: gtx260 (192 cores) übertaktet auf 701,1401,1022

ps: Wie hoch kann ich den übertakten?


Hoffentlich kann mir einer helfen^^

mfg selami023


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann mir keiner helfen^^?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke ich ließ mal durch

ich blick da net wirklich durch vllt wnn eienr vone uch das für dummis nochmal schritt für schritt erklären könnte was ich genau im bios machen muss.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eigentlich gans einfach du musst nur den fsb im bios immer schritweise erhöhen (max.230mhz) und die temperatur im bios oder mit speed fan überwachen (max.60°C)

warscheinlich gibt es aber auch auf der herstellerseite des mainboards ein oc tool;)
 
danke erstmal,dass du mir versuchst zu helfen^^.

ok also maximal 230 und was ist mit multiplikator da nichst umstellen?

Und wo finde ich fsb genau?

Temperatur messen geht ja auch mit coretem ne, während ich prime laufen lasse, um zu gucken ob alles stabil läuft?

mfg

selami023
 
du kannst auf verschiedene arten ocen(fsb,vcore,multi) aber über den fsb ist es am einfachsten
wo du im bios den fsb umstellst musst du ma gucken (ist bei jedem board anders)
und vergess nicht die einstellungen im bios zu speichern (meist mit f10)

ps: fsb kann im bios auch cpu clock o.ä. heißen
 
also ich hab es geschaft ins bios zu gelangen^^, aber da steht nichts von fsb oder cpu clock.

also wenn ich auf cpu configuration klicke, kann ich paar einstellungen ändern, aber keine ahnung ob es das wirklich ist^^.

naja ich rechachiere mal bisschen vllt find eich noch was trotzdem danke für deine hilfe:D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wenn ich im Bios auf Advanced gehe und dort dann auf CPU Configuration habe ich folgende einstellmöglichkeiten:
CPU Host Frequency [Auto]/[Manual]
Actual Frequency (MHz) [133] (bei manual bis von 66 - 300 MHz)
Boot Failure Guard [Enabled]/[Disabled]
Spread Spectrum [Auto]/[Disable]

Max CPUID Value Limit [Disabled]/[Enabled]
CPU Thermal Throttling [Enabled]/[Disabled]


vllt hilft das mir ja weiter aber was genau muss ichd a umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal die cpu host frequency auf manual-->auf 210mhz-->speichern-->reboot-->temperatur checken-->bios-->cpu host frequency auf 220mhz stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte vielleicht gesagt sein, das die Temperaturen unter lasst ausgelesen werden sollten. Also mit Orthos oder Prime..

Felix
 
okd anke ich machd as mal


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok ich machd as mal
wie viel sit den normal temp jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich hab prime laufen lassen unzwar 2 stunden und 10 minuten ich ahtte frequency auf 210 gestellt und ich hab nur 38 grad gehabt bei vollastung das sit doch super oder?

Kann ich weiter hoch gehen?


ps: ich glaube ich hab aber einen noname netzteil 520 watt kann aber nichts passieren oder?
und die tem lese ich nicht mit prime sonder cputemp,weil prime zeigt mir die iwie net an, zu Sicherheit habe ich aber auch bei everest geguckt, ob das mit der Temperatur stimmt
 
womit hast du die temperatur ausgelesen? wie gesagt du kannst das solange machen bis 60°C unter last erreicht sind oder bis windows das nichtmehr gefällt(abstürze, fehlermeldungen, einfrieren, bluescreen...):D

nt: noname ist s...... und 520w ist gut;)
 
ok mm. also mit cputemp heißt das programm udn zu sicherheit mit everest nochmal weil wollte es net glauben^^.

Naja ich stell mal auf 220 sage dir dann bescheid und danke für deine hilfe hast mir wirklich weiter geholfen^

ps: Wie lange sollte ich prime laufen lassen eben hab eich es über 2 stunden laufen lassen?
Kann ich auch bis 240 gehen?
 
kla aber behalt immer die temperatur im auge...und wen windoof rummuckt dan stell wieder zurück

wieviel ghz hast du jetzt?
 
ich hab jetzt auf 215 bei 220 ka die temperatur war eigentlich immernoch bei 31 grad oder so, aber prime hat gestoppt und fand ein fehler oder so. Keine ahnung warum, aber nur ein Fenster weil ich muss es ja zweimal öffnen und laufen lassen wegem dem dual core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu Übertakten

Hallo an alle,

erstmal schöne Feiertage;D

Und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich hab zu Weihnachten eine PNY Gtx275 bekommen.
Doch leider zieht mein Cpu diese total runter, und weil ich
mir nicht umbedingt einen neuen Cpu leisten möchte, wollte ich fragen
ob mir jemand sozusagen eine "Anleitung" zum Übertakten schreiben könnte.

Mein System:
Cpu: AMD Athlon 64 X2 3800+ - 2,0ghz
Graka: PNY Gtx275
OS: Win7 Ultimate 64bit
Ram: 2gb
Mainboard: ASUS M2R-FVM
BIOS: FUJITSU SIEMENS M2R-FVM 1201

Vielen Dank schonmal,

Mfg Mani:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
361

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?