CPU übertakten aber wie? (Neuling brauch Hilfe)

Willkommen im Forum, toni2105. :bigok:

Ein sehr nützliches HowTo zum Thema Overclocking, findest Du hier:
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html

Lese Dir das ambesten mal durch. Ansonsten, wie du herausfindest, welcher Kühler bei dir verbaut ist: Gehäuse aufmachen und nachsehen. ;)

Edit: Wähle das nächste Mal bitte eine verständlichere/passendere Überschrift (z.B.: Intel Celeron D 336 übertakten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Overclocking ist der Arctic Cooling Alpine 7 GT nicht zu gebrauchen. ;)
 
der kühler kostet mehr als die cpu^^

viel kannste nich erwarten - das ding ist enifach uralt

für was brauchst du den pc? für office anwendungen brauchst du nicht übertakten ... für spiele ist das ding selbst, wenn die cpu auf 3,5ghz+ läuft, viel zu schwach - was haste denn für ne grafikkarte?
 
Finch?? hat nicht ganz unrecht. Die Prescott Architektur von deiner CPU, hat nicht wirklich viel Potenzial an Mehrleistung. Auch wenn die CPU mit 3,8 - 4,0 GHz läuft, merkst Du keinen besonders großen Unterschied.
 
nen prescott übertakten is fürn ars** habe damit erfahrungen bzw alter pentium 4. war nicht wirklich der bringer.
 
CPU Übertakten?

hallo! :D
also ich hab einen älteren Rechner.
Meine Komponenten:
- Motherboard: Asus A7V880
- CPU : AMD Athlon XP, 1500 MHz (15 x 100)
- Arbeitsspeicher: 1536MB (DDR SDRAM)
- Grafikkarte: RADEON 9550 (256Mb)
- Festplatte: WDC WD307AA-00BAA0 (28 GB, IDE)

so und das sind die systemvoraussetzungen von COD4:MW
Systemvoraussetzungen (mindestens):
  • Prozessor: 2,4 GHz
  • Arbeitsspeicher: 512 MB
  • Video: 128 MB
  • Speicherplatz: 3,0 GB
  • 9.0c oder höher


Systemvoraussetzungen (empfohlen):
  • Prozessor: 3,0 GHz
  • Arbeitsspeicher: 1,0 MB
  • Video: 256 MB
  • Speicherplatz: 3,0 GB
  • 9.0c

so ich hab alles bei mindestens außer dem CPU :(
Ich hab mir auch mal die Demo runtergeladen, sie started nur manchmal aber manchmal auch nicht. Das Spiel (also die Demo) läuft auf niedrigsten Einstellungen ganz gut nur manchlan ruckelt es kurtzt was ich aber nur halb so schlimm finde. Ich wollt jetzt fragen ob es was bringen würde wenn ich meinen cpu übertaken würde (hab noch den boxed Kühler drauf), damit das Spiel started wann es soll und auch etwas besser läuft. Achja wie übertake ich meinen Steinzeit CPU eigendlich? :fuchtel: Die Lautstärke BEIM ZOCKEN ist mir egal also könnt ich den cpu übertaken, den lüfter schneller drehen lassen und mehr Power haben?

Edit: mein CPU ist immer so ca 40°C heiß
 
Leider hast du ein wirklich sehr altes System und ab einem gewissen Zeitpunkt hilft halt auch übertakten nicht mehr wirklich...
Übertakten ist eh im Grunde was für Enthusiasten und bringt auch nur dann was wenn man die Passende Hardware / Kühlung hat.

Probieren kannst du es natürlich damit du mal einen Einblick in das Thema bekommst. Bei den alten XP Prozessoren wirst du grade bei deinem Modell aber nur 200-300 Mhz rauskitzeln können, wenn der Ram das mitmacht.
Also erwarte keine Wunder.
Wenn du irgendwie einen XP Prozessor günstig kriegen kannst, der schneller ist wär sicher mehr rauszuholen.
Aber ganz im Ernst wie bereits erwähnt, würd ich dir eh empfehlen langsam aber sicher komplett umzusteigen, Bundles die gebraucht sind und günstig kriegst bei ebay auch fürn Appen und n Ei und das bringt mehr als takten.
 
Also erlich gesagt, dass wird wohl nichts mit CoD4.
Die Mindestanforderungen, die solch ein Spiel stellt, sollten schon erfüllt werden, das geben die Softwarehersteller nicht umsonst an.
Deine CPU, wenn sie den überhaubt übertaktet werden kann, wird sich sicher nicht von 1,5Ghz auf 2,4Ghz übertakten lassen.
Ebenso ist deine Graka mit CoD4 hofnungslos überfordert.
Dein Rechner ist schlicht zu alt für solch ein Game.
Auch braucht CoD4 bereits eine Shadder 3.0 taugliche Karte, das unterstützt deine Graka definitiv nicht, denn selbst die viel neuere ATI 800GTO nutzt nur Shader 2.0.
 
mmh ok danke ihr beiden. :(
aber ist cool das es überhaubt etwas läuft :-D zum komplett überholen hab ich gerad kein Geld. Ich guck mal in ebay nach ob ich für nen zehner was besseres bekomm. Aber leider leider habt ihr beiden recht ...
 
Also für 10 Dukaten kriegst du da auch nichts deutlich besseres. Da musst du wohl eine Zeit lang sparen, und dann kannst du dir auch einen ganz guten Rechner kaufen.
 
Wenn du wirklich auf diesem Board nochmal aufrüsten willst, dann hole dir den besten für das Board supportete CPU: Athlon XP 3200+
Obs Sinn macht, is ne andere Frage.....
 
CPU Übertakten - Multiplizierer lässt sich nicht erhöhen

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor einigen Wochen den Coolermaster V8 CPU Kühler gekauft und hatte dann vor meinen AMD Phenom X4 9650 2.3GHz zu übertakten. Ich bin also ins BIOS Menü und wollte den Multiplizierer erhöhen, nur stelle ich fest er steht bereits auf x11,5 und mehr geht nicht. Was also tun? Erster Gedanke war BIOS Update drauf dann müsste es doch gehn. Leider war dem nicht so, deshalb habe ich mir nach längerem Überlegen ein neues Motherboard zugelegt (ASUS M4A785D-M Pro), nachdem ich es eingebaut hatte startete ich wieder den versuch meinen prozessor zu übertakten... selbes problem Multiplizierer geht nicht höher als 11.5 :fuchtel:

Weiß jemand woran das liegen kann und wie mir geholfen werden könnte
 
Willkommen im Forum !

Hast du die "CPU Clock Ratio" (so heißt es zumindest bei mir) auf manuell gestellt ?
 
ist alles auf manuell gestellt...
screendm.jpg


so sieht das ganze bei amd overdrive aus, im bios genauso :(
 
will heißen, übertakten is mit dem cpu gar nicht möglich?! umstellen kann ich den multi schon nur geht er nicht höher als 11.5
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?