CPU übertakten aber wie? (Neuling brauch Hilfe)

Mehr als die höchste Einstellung geht nun mal nicht.
Da kannst Du so viele neue Mainboards wie Du willst anschaffen.

Übertakten, Du mußt dann halt die klassische Vorgehensweise wählen, geht natürlich trotzdem.
Das heißt, daß Du den Chipsatztakt, manchmal auch Referenztakt und da wo es ganz falch im BIOS steht, den FSB erhöhen.
... und ggf den HT-Multi und den Ram-Teiler verstellen, um Stabilität hinzubekommen.
Das Ganze macht man im BIOS, sollte aber mit AMD Overdrive auch gehen.
 
CPU übertakten

Hallo,
ich wollte heute meinen Intel Core 2 Duo E 6400 weiterübertakten, da heute mein neuer Lüfter gekommen ist. Ich habe ihn schon stabil auf 2,6 ghz zum laufen gebracht. Aber sobald ich den FSB weiter erhöhe fährt mein Computer nicht mehr hoch. Die CPU Spannung hab ich auch schon erhöht aber es ist wieder dasselbe. Liegt es am Motherboard oder muss ich noch irgendwas anderes verändern??
Motherboard: Asus P5G41-M
Arbeitsspeicher: Kingston 2x2GB 800mhz
 
Cpu übertaktet lassen...

hi,
Sollte man die CPU übertakten, und sie übertaktet lassen??? Also wenn ich sie jetzt übertakte und dann den ganzen Tag ohne belastung zB. für einfach nur an sein??? Würde das einen Unterschied machen wenn ich sie nicht übertakte und sie Kühl läuft oder sie Übertakte und sie Trotzdem kühl läuft???:confused:


grüßeeee,
Xardas
 
Hallo,

solange sie kühl läuft und du der CPU für einen stabilen Betrieb nicht allzu viel Spannung zumutest, entsteht durch die permanente Übertaktung kein Problem.

Zu den CPUs ist sind ja Datenblätter verfügbar, welche die zulässige Höchstspannung beinhalten. Da solltest du natürlich nicht dauerhaft drüber sein.
Genauso ist es bei den Temperaturen.

Welche Temperaturen hat dein Prozessor denn unter Last und im Leerlauf?

Ich hab meine CPU auch übertaktet (wenn auch nicht übermäßig) und lasse sie permanent so und bin eher selten unter Last, sondern oft im Idle. Allerdings habe ich bei mir alle Energiesparfunktionen aktiviert, sodass sich die CPU im Leerauf von selbst heruntertaktet.

LG
 
das ist ja egal was meine temp in idle ist, weil ich mir nähmlich jetzt bald einen phenom 955 C3 Stepping holen möcht und sie so auf die 3,8GHZ (Wenn möglich!!! Also wenn ich nicht gerade eine krige, die nur 3,5-3,6 schafft :D ...aber da steckt man ja nicht drinne) übertakten. Und ich habe eine H50 "push und pull" als kühler. Die Spannung würde sich dann so um die 1,4-1,45 maximal belassen. Wenn nicht weniger.

Aber dann mal danke. Also muss sie eigentlich nur kühl und stabil laufen.

grüße,
Xardas
 
Natürlich kannst du die CPU übertaktet lassen.
Der hohe Takt liegt ja nur bei Last an, also wenn die Leistung gebraucht wird. Ansonsten taktet sich die CPU im Idle wieder selbständig runter...
 
Natürlich kannst du die CPU übertaktet lassen.
Der hohe Takt liegt ja nur bei Last an, also wenn die Leistung gebraucht wird. Ansonsten taktet sich die CPU im Idle wieder selbständig runter...

Das ist aber nicht automatisch so. Das muss schon im BIOS eingestellt werden und wenn er das zum OCen ausgestellt hat, dann passiert das eben bei ihm nicht.
 
Natürlich taktet die CPU nicht dauerhaft auf 3,6GHz o.ä...
Unter Windows und ohne Aufgaben wird der Multi runtergedreht und somit läuft die CPU auf geringerem Takt. Das man das im BIOS extra einstellen muss wäre mir neu.
 
Naja ich dachte, dieses automatische Multi-Absenken kann man deaktivieren. Zumindest bilde ich mir ein, dass das geht. Lass mich aber gern belehren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt übertakten was?

hi,
eigenltich ist die überschrift sch...e, aber ich konnte so schnell nichts richtiges finden. Ist es bemerkbar, ob man jetzt 3,8 oder 4GHZ bei einem amd phenom 2 965 hat? Also bei Crysis zum Beispiel...würde man da jetzt noch 2 oder villeicht 3 oder gar 4 FPS rausholen können bei nur 200mhz? :confused:

Grüße,
Xardas
 
Warscheinlich nicht,
klar bringt übertakten was, von 3,2 auf 3,8 merkst du schon was.
Von 3,8 auf 4GHz dann aber nicht mehr so wirklich.
Zumal die CPU auch unübertaktet genug Leistung hat.
 
Bei Spielen ist meistens auch die Grafikkarte limitierend, vor allem, wenn es um Auflösungen wie 1920x1080 mit AA und AF geht.
Es hängt aber auch von der Spiele-Engine ab, was sich dann tut.

Bei Anwendungen können die 200 MHz in bestimmten Fällen schon etwas ausmachen, aber sicher nicht spürbar.
 
Ich klinke mich mal hier ein:

Wie sieht es den überhaupt in Sachen Übertaktung im Bezug auf die Lebensdauer seiner CPU aus ?

Wird durch übertakten die Lebensdauer so gesenkt ?
Was sind den Temperaturschmerzgrenzen für einen CPU ?
Und vorallem woran merke ich wie hoch ich einen CPU maximal takten kann, nur daran ob die Temperatur kritische Bereiche unter Last erreicht ?

Würd mich über Antworten freuen, ich hoffe es ist okay das ich dafür nicht gleich ein neues Thema eröffne

lg
Nighty
 
Wie sieht es den überhaupt in Sachen Übertaktung im Bezug auf die Lebensdauer seiner CPU aus ?
also bei zustarker oder falscher übertaktung drastisch. dh von undendlich auf zwischen 3 sekunden und wiess auch nicht..paar monate, aber sowas musst du erst mal schaffen.. ist schon schwierig..

Wird durch übertakten die Lebensdauer so gesenkt ?
ist dir wichtig, ob die cpu ne ewigkeit oder nur ne halbe ewigkeit hält?
nach den angaben des herstelers ist eigentlich ne cpu so ausgelegt, dass sie theoretisch ne unendliche lebensdauer hat.. wird die spannung zu stark erhöht kann die sinken.. aber mal ehrlich, du willst die nicht länger als 10 jahre behalten oder? und das schafft ne getaktete normalerweise locker.. alsoo die sinkt schon ein bischen, aber nur so irelevante werte..

Was sind den Temperaturschmerzgrenzen für einen CPU ?

bei intel so 70-75 ° kerntemperatur ist i.o.. auch wenn die eigentlich mehr aushalten, aber würd ich so als grenzwert nehmen.. (unter vollast versteht sich)
amd etwas weniger, da weiss ichs aber nicht so genau, war glaubich 60-65??

Und vorallem woran merke ich wie hoch ich einen CPU maximal takten kann, nur daran ob die Temperatur kritische Bereiche unter Last erreicht ?

also temperatur ist ja ein punkt, der auf die lebensdauer oder gesundheit der cpu schlägt.. sicher mal das erste kriterium.. dann wird die aber meist auch instabil und reisst mit bluescreens ab, wenn du die auslastest, oder sogar schon beim booten.. dann heisst es zurücktakten oder mehr spannung geben, wobei man diese halt auch nicht unendlich hoch anheben darf und irgendwann nützt auch dies nix mehr, dann ist ende..
 
Normalerweise schaltet das System ab, wenn eine kritische Temperatur überschritten wird. Zu hohe Kerntemperaturen sind auf Dauer natürlich nicht förderlich. Die zulässigen Maximalwerte erfährt man beim Hersteller.

Aber auch mit einer super Temperatur (ich sage mal beispielsweise 25° unter Last) kann die CPU kaputt gehen, wenn eine zu hohe Spannung anliegt, Stichwort Elektronenmigration.

Bei dem Fall ist es aber schwierig eine Prognose abzugeben, wie lange die CPU hält. Bei dauerhaft 1,6 Volt auf einer 45nm CPU beispielsweise würde ich sagen, dass die CPU recht schnell kaputt sein wird.
Allerdings gibt es auch hier Unterschiede, da verschiedene Materialien zum Einsatz kommen.
 
ok...dann werde ich auch nochmal meinen senf dazu geben...:D...die optimale spannung für den 24/7 Betrieb ist doch 1,45 Volt oder?
 
:D ich meine den 965er...also 45mm

und noch was...wenn ich jetzt mein neues mainboard habe wird der 965 noch nicht unterstützt vom Bios...aber der 6000+ schon...soll ich erst ein biosubdate mit dem 6000+ machen oder kann ich gleich den 965 drauf machen und damit ein biosubdate machen???
 
ok...dann werde ich auch nochmal meinen senf dazu geben...:D...die optimale spannung für den 24/7 Betrieb ist doch 1,45 Volt oder?

es gibt keine Optimale Spannung um so weniger umso besser.

Nur gibt es Grenzwerte, welche für den 24/7 Betrieb nicht überschritten werden sollten, diese sind aber nicht pauschal für alle CPUs zutreffend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
353

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?