CPU übertakten aber wie? (Neuling brauch Hilfe)

solange hocktakten bis er mit Prime 95 nicht mehr stabil läuft, sprich Prime95 eine Fehlermeldung bringt oder er sich bei dem Test aufhängt oder sonst irgendwelche komischen sachen macht.
Dann allerdings wieder ein paar MHz zurück da dein PC sonst abstürzen könnte wenn du ein Game spielst das deine CPU stark ausreizt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hast du eigentlich schon ahnung vom OC'en?
oder ein paar Tutorials gelesen bzw. gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde wenn dein CPU nicht übertakten , wenn dein Lüfter nicht ausreicht. Es kommt auf die derzeitige Temperatur an die dein CPU immoment ausstrahlt. im Leerlauf sollte die CPU nicht über 40°C Steigen :) aber ich denke bei aussreichnedem Lüfter kannst den bestimmt auf mind. 3Ghz - 3,3 Ghz übertakten.
 
Was die CPU im Leerlauf macht ist völlig wurst..
Es kommt auf die Last temperaturen an.

Er sollte 74° nicht übersteigen, und selbst das bringt ihn nicht um.
Vorher greift je nach Modell um etwa 100° die Notabschaltung.
 
Am wichtigsten sind natürlich die Programme Core Temp (ein anders Temp Proggi geht auch aber das ist eigentlich am besten imho) und CPU-Z.
Beim anmachen ins BIOS und immer in 5 mhz schrritten hoch. 10-15mhz schritte gehen aber auch. Danach immer bisschen Prime 95 anmachen und mindestens ne stunde laufen lassen. Bei dem Gewünschten Wert, sagen wir mal 3,5GHZ lässt du Prime 6-8 Stunden laufen. Dann wenn die Temperaturen stimmen und Prime keine Fehler zeigt hast du erfolgreich übertacktet. Eventuell auch noch ein baar 0.01V's runter um die Temepreatur und den Verbrauch noch etwas zu senken das ist aber nicht so wichtig.

mfg
 
Soweit ich weiß sollte man, falls der Multiplikator nicht offen ist und man über den FSB taktet darauf achten, dass der RAM und PCI-E nicht mithochgeht.
 
Also im moment ist er schon von 2,8 auf 3,3 GHz getaktet....läuft stabil,aber ich hab es nicht selbst gemacht....ein bekannter von mir hat es gemacht,und er hat auch was am ram eingestellt....nur was er da eingestellt hat kann ich euch nicht sagen. Nur wo oder wie er übertaktet hat kann ich euch sagen, undzwar im bios in der kategorie ACC.Da hat er irgendwas auf 220 gesetzte und dann getestet und dann immer etwas höher,ich kann nurnicht sagen was da jetzt anstatt 220 steht ;) nur das meine cpu gerade bei 3.3 GHz ist....er läuft aber schon lange mit diesen 3.3 GHz...und ist bis jetzt noch nie abgestürzt...weder beim spielen oder bei sonstigen anwendungen....ich wollt halt nurmal erfahren bis wieviel GHz er kann und wieviel noch "gesund" ist.CPU Kühler habe ich einen von Xilence....modell steht nichts drauf....auf der verpackung steht nur AM3 PWM best cooling for quad core cpu´s, 92mm PWM Fan Super Silent und Hydro Bearing!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat er irgendwas auf 220 gesetzte und dann getestet und dann immer etwas höher,ich kann nurnicht sagen was da jetzt anstatt 220 steht ;) nur das meine cpu gerade bei 3.3 GHz ist....er läuft aber schon lange mit diesen 3.3 GHz...und ist bis jetzt noch nie abgestürzt...weder beim spielen oder bei sonstigen anwendungen....
Ok, dann wird dein Kumpel das über den FSB schon alles richtig eingestellt haben ;)

ich wollt halt nurmal erfahren bis wieviel GHz er kann und wieviel noch "gesund" ist.
Naja deine CPU lässt sich sicher noch etwas höher takten.
Wenn du nicht zuviel Volt einstellst und bei entsprechend guter Kühlung die Temperaturen stimmen, ist das alles kein Problem, nur ob dein System dann noch stabil läuft ist die Frage.
Der höchste Takt bringt nichts wenn das System instabil ist und alle 3 Minuten abstürzt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu erst einmal,wenn Du davon wirklich null Ahnung hast,möchte ich dich darauf hinweisen daß Du mit einer Fehleinstellung beim OCen auch Schäden verursachen kannst.

Aber hier mal ein Link wo Du dich etwas einlesen kannst:

P.S.: Ein paar Infos über deine Hardware wären nicht schlecht.

Gruß
 
Ok, Du hast ein Notebook.
Dann vergiss das mal mit dem übertakten.
Übertaktung setzt immer eine gute Kühlung vorraus,und die ist beim Notebook ja nun mal alles andere als optimal.
 
Hast rech
aber ich lmöcht mir balld nen richtigen PC zulegen. mit guter kühlung und nem i5-2500K
Ich versteh das alles immernoch nicht mit dem multiplikator und dem ganzen Zeug!!!:(
 
Also....der Prozessortakt setzt sich aus Multiplikator mal FSB zusammen.
Beispiel: Dein Prozessor hat vier Kerne,die jeweils einen Takt von 3,0GHz haben.Der FSB beträgt 200MHz.Daraus ergibt sich ein Multiplikator=15.
15x200MHz=3000MHz=3,0GHz.

Willst Du jetzt übertakten kannst Du dies manchmal über den Multiplikator machen(wenn er frei ist).
Beispiel:Multiplikator auf 16 setzen.Dann hättest Du 16x200MHz=3200MHz=3,2GHz.
Da aber bei den meisten Prozessoren der Multiplikator nach oben hin gesperrt ist,takten die meisten über den FSB.
Beispiel: Du setzt den FSB um 10MHz hoch,dann hast Du einen FSB von 210MHz.Multi 15x FSB210MHz=3150MHz=3,15GHz.

Hierbei sollte man immerf nur in 10er Schritten takten.Irgendwann muß man dann auch die Spannung der CPU erhöhen.Die Rameinstellungen ändern usw.
Und ganz wichtig,die Temperauren im Auge behalten.
Vielleicht verstehst Du es ja jetzt etwas besser.


Gruß
 
Jetzt hab ichs kapiert!!:-D
Aber was ist FSB und multiplikator und was machen die?
und da hab ich noch irgendwa von einem bclk wert gehört. was macht der?
und wie erhöht man die corespannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB=Frontsidebus hier mal lesen zur Erklärung:

Was macht der Multiplikator?.Na der Name spricht doch für sich selbst.
Er multipliziert;) und zwar den FSB,wie schon erklärt.

BCLK ist,wenn ich mich richtig erinnere,gleichzusetzten mit dem FSB.

Die Spannung für die CPU erhöht man im BIOS/UEFI.
 
FSB ist zum Rechnen etc gleichzusetzen mit dem BCLK.. In der Realität kommt der FSB halt vom BUS an der Nordbridge, die man nun nicht mehr hat bzw. die so in etwa auf der CPU selbst und nicht mehr auf dem Mainboard sitzt. Man könnte da noch tiefer gehen aber ist ez nicht nötig. Beim obigen Rechenbeispiel ersetzt du halt einfach FSB mit BCLK (Baseclock).

Eben über diese Möglichkeiten kann man takten. Bisher war der offene Multiplikator aber halt einigen wenigen CPU's vorbehalten, so dass man über den FSB/BCLK takten musste. Geht ja auch. Ein Nachteil (kann aber u.U auch ein Vorteil sein) daran ist, dass man da halt auch noch andere Sachen, wie z.B den Ram Takt beeinflusst. So kann man zwar auch den RAM schneller Takten, hat aber dafür eine Fehlerquelle und eine potentielle Schadstelle mehr. Zudem merkt man das plus an Mehrtakt am RAM eh nicht.

Der Multiplikator beeinflusst eben nur die CPU. Somit wird nirgends sonst was geändert, was das ganze ungemein vereinfacht.

Der 2500K wbiete eben diesen offenen Multiplikator, wodurch das ganze recht einfach wird.

Am Anfang solltest du gleich ins BIOS und die ganzen Spannungen, die du findest, mal auf deren Standardwerte fixieren. Die sind erst auf AUTO. Wenn man diese beim übertakten so lässt, bestimmt das Mainboard die jeweilige Spannung und diese sind meist zu hoch, was dann früher oder später das sterben deines Systems bedeutet.

Also die aktuellen Spannungen auslesen und als fixen Wert eintragen.
Dann hebst du den Multiplikator um 1-2 Stufen an. Diese Einstellungen speicherst du und du startest mal das Betriebbssystem. Da brauchst du dann ein Tool für die Temperatur, z.B RealTemp oder CoreTemp. Daneben dann noch Prime95. Das Programm lastet deine CPU vollständig aus (inPlace test eignet sich am besten). Somit kannst du feststellen, ob die CPU auch stabil läuft. Das lässt du dann erst mal so ca ne Viertelstunde laufen.. Dabei immer die Temperaturen im Auge behalten. Bekommst du keine Fehler oder Systemabstürze (n Bluescreen kanns dann mit der Zeit schon mal geben, nicht erschrecken. Aber ist dann nicht so gut :D), gehst du wieder ins BIOS bzw. EFI und da erhöhst du dann wieder um 1-2 Stufen. Dann wieder das selbe. Irgendwann wird das ganze dann nicht mehr stabil laufen. Da muss dann mal die Spannung erhöht werden. vCore ist die richtige. Diese auch nur um 1-2 Stufen erhöhen und erneut testen. Dann wieder hoch mit dem Takt und weiter und mal wieder Spannung erhöhen etc, bis du deinen gewünschten Takt erreicht hast. Dann lässt du Prime mal ein paar Stunden (je länger desto besser, 12 Stunden sollten wohl reichen, sonst wirst dus dann schon mal merken)laufen. Eben immer Temperaturen beobachten. So wirklich über die 75° würde ichnicht gehen.
Irgendwann sollte man aber auch mit der Spannung nicht mehr höher. Wieviel du deiner CPU zumuten willst, musst du aber selbst wissen. Schau dann am besten im Netz nach, was die Leute so geben für den Alltagsbetrieb.

CPU-Z ist auch ein gutes Tool, welches dir noch alle infos zu deiner CPU anzeigt. Den Takt z.B auch und die aktuelle vCore.

Wenn man eben beim übertakten das erhöhen des Multis und BCLK macht, kann man noch die letzen paar Herz herausholen. SandyBridge ist aber mit BCLK ziemlich heikel, wie sich gezeigt hat. Wird aber auch nicht nötig sein. Die gehen sowieso gut.

Und wenns dann auch das maximum sein darf, kommen noch andere Spannungen zum zuge, was dann aber viel Zeit braucht und nochmal etwas tiefer geht. Braucht man i.d.R nicht. Ist nicht viel mehr Takt den man holen kann.

Eine gute Kühlung ist natürlich immer vorausgesetzt. Der Boxed Standardkühler von Intel reicht da nicht aus.
Auch der Gefahren solltes du bewusst sein. Du kannst deine CPU bei groben fehlern auch gut mal ins Nirvana schiessen. Aber nur, wenn du nicht aufpasst und irgendwas hinklatscht. Die CPU/das Mainboard haben da auch ihre Sicherheitsfunktionen etc. Auch der Böse Bluescreen ist so n Sicherheitsfaktor.

Dann solltest du dir auch über den Zeitaufwand im klaren sein. Das geht nicht in ner halben Stunde einfach was hinklatschen. Das braucht schon mal nen Abend. Oder am Anfang auch mal 2-3 oder gar Wochen, wenn man das maximum will. Lass dir da wirklich Zeit! Besser als wenn der andauernd abreisst oder was kaputt geht !

So. Viel Text. Den gibts Gratis. Hoffentlich nicht umsonst, wie Horst58 da immer sagt :D
Hoffe konnte helfen.
 
Wird sicherlich gut sein.. Allerdings auch recht sperrig. Kenne den aber nicht genauer.. Würde hier eher zu den altbekannten greifen: Erstens der Macho.. Günstig und sau stark: . Nicht zu vergessen der Mugen:
Der Mann fürs grobe^^(sehr stark und etwas teuer) : benötigt 2x 4-Pin-Lüfteranschlüsse
Alt bewährt:
 
danke für die hilfe, aber welcher von den vier ist denn der beste (abgesehen von dem "mann fürs grobe")? und wie ist denn der hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der soll auch sehr gut sein. Allerdings wird der nicht sich incht wirklich vom Macho o.ä absetzen können, dafür dass er deutlich mehr kostet.
Ich würde, wenn das Gehäuse es denn zulässt, aktuell wohl zum Macho greifen. Die anderen Vorschläge waren halt einfach um noch ein paar günstigere zu zeigen. Der Mugen 3 ist auch fast so stark. Nicht ganz so gut, aber nahe dran.
 
Nicht nur, auch auf die Breite des Gehäuses.
Der Macho ist 160mm hoch.
Das Gehäuse 187mm breit
Hier und da noch ewas zu rechnen für die Materialdicke etc. müsste das eigentlich reichen. Wenn du aber noch Lüfter in die Seite montierst zusätzlich, könne dies etwas eng werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
351

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?