CPU übertakten aber wie? (Neuling brauch Hilfe)

Hi ich habe ein problem,ich möchte auch meien cpu pbertakten aber im bios finde ich keine möglichkeit dazu,werder den multiplikator noch den fsb ich finde nix womit ich das umstellen könnte,es sei denn es ist anders benannt bei mir im bios?!?kann mir jemand helfen?
System:
ACER
Intel pentuim d 2x 2,8ghz
2gb ram
hd radion 4800 1gb ram
windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe beim Übertakten!

Schönen Guten Tag,
ich würde gerne mal fragen wie das mit dem übertakten funktoniert ich habe das mal im forum die anleitung gelesen verstehe es aber nicht so ganz?!

Meine Pc- Daten sind wie folgt:
4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9

Team Group PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB

ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W
Intel Core i5-2500K boxed, LGA1155
thermalright hr-02 macho
msi gtx 570 twin force III power edition
LG GH22NS Retail schwarz SATA
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)


Da ich ein asrock board habe gibt es in den bios einstellungen schon voreingestellten (turbo modus) Übertaktungen. Wenn ich da auf 4.4 GHZ stelle liegt mein Pc mit prime95 unter Vollast genau bei 80 Grad habe es ungefähr 1 stunden getestet. meine Frage sollte man lieber manuell einstellen oder ist dieser voreingestellte modus auch ok. Sind 80 Grad schon zu warm oder noch im Soll? bzw im Internet lese ich das welche einen Macho 2 haben und beim übertakten noch bei 70 grad sind?

Danke schon mal für die antwort im vorraus.
 
So ist das nun mal, wenn man nicht manuell übertaktet.
Es werden einfach sehr hohe Spannungen genommen, da es teilweise halt CPUs gibt, welche nicht ganz so Gut geworden sind und halt demnach für den selben Takt dann schon mal deutlich mehr benötigen.

Deshalb short/long Power duration und current limit auf z.B. 200W erhöhen.
Dann anfangen manuell zu takten.
z.B. 4GHZ und 1,2v, wenn instabil Spannung erhöhen um etwa 0,025v, Multi erhöhen wenn instabil wieder Spannung erhöhen.
Die 1,3v am besten nicht allzu weit übertreten.

Soll dadurch die Spiele Leistung gesteigert werden?
Wenn ja wäre der OC, der Grafikkarte deutlich wirkungsvoller.
 
Zu den derzeitigen Temperaturen:
Sollten das Core-Temperaturen sein, bist Du ganz hart an der Grenze zum Throttlen.
Ist das schon die CPU-Temperatur tritt Dein Prozessor mit Sicherheit schon auf die Bremse.
Man übertaktet doch nicht, um am Ende weniger Performance zu haben. (drei Ausrufezeichen)
(Auch für den Core i5-2500K gilt ein mittleres Delta von 10 Grad zwischen Core- und CPU-Temperatur.)

Die thermische Spezifikation Deines Prozessors ist, wie Du [ ] (unter TCASE) sehen kannst, mit 72,6°C festgelegt. Also sollten die Cores, damit der nicht ins Throttling verfällt, niemals mehr als so etwa 82°C erreichen.
 
So ist das nun mal, wenn man nicht manuell übertaktet.
Es werden einfach sehr hohe Spannungen genommen, da es teilweise halt CPUs gibt, welche nicht ganz so Gut geworden sind und halt demnach für den selben Takt dann schon mal deutlich mehr benötigen.

Deshalb short/long Power duration und current limit auf z.B. 200W erhöhen.
Dann anfangen manuell zu takten.
z.B. 4GHZ und 1,2v, wenn instabil Spannung erhöhen um etwa 0,025v, Multi erhöhen wenn instabil wieder Spannung erhöhen.
Die 1,3v am besten nicht allzu weit übertreten.

Soll dadurch die Spiele Leistung gesteigert werden?
Wenn ja wäre der OC, der Grafikkarte deutlich wirkungsvoller.

Ich möchte meinen Cpu schon für ein Spiel OC. Aber für Mircosoft Flight Simulator X, ich habe nähmlich gelesen das man bei siesem spiel einen besonders starken CPU benötigt und weniger die Grafikkarte entscheidend ist. Übrigens hast du doch die selbe Grafikkarte wie ich oder? Msi gtx twin force 3 wir erit hast du sie getaktet?
 
CPU Übertakten WIE?

hi leute

ich habe mir vor 3 jahren ein rechner zusammen gebaut hier mal die daten:


CPU: Intel(R) Celeron(D) 336 2800 mhz ~2,80 Ghz
GPU: Sapphire Radeon HD 4650 512MB VRAM
RAM: 2x Infineon 35B Extreme edition 512 mb

also zur sache habe den prozzi damals gekauft und will ihn übertakten aber über das bios geht es nicht der pc zieht nur 200 watt insgesamt habe aber 500 watt netzteil also habe schon neuen CPU kühler geholt wo der Cpu mit dem neuen kühler nur 35°C was sehr kühl is für eine cpu

mit Setfsb Cpucool usw. hat es nicht gefunzt aber irgendwas muss doch gehen :fuchtel::fuchtel::fuchtel:




DANKE IM VORRAUS !!!!
 
Ein kleiner hinweis am Rande, teile uns mal dein Mainboard mit... Bei z.B. Gigabyte boards muss man im BIOS STRG+F1 drücken um erweiterete Funktionen zu erhalten...
 
Mein Beileid! Siemensboards sowie fast alle anderen OEM-Boards haben die Übertaktungsfunktionen nicht freigeschaltet. Da hilft nur ein anderes Board. und das ist als Neuware für diesen Prozessor rausgeworfenes Geld.


Übrigens herzlich Willkommen hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU übertakten

Hallo
evt habt ihr die frage schon hundert mal besprochen aber ich komme einfach nicht weiter...
ich besitze einen 3750k und würde diesen gerne übertakten das problem ist ich weiß leider nicht wie.
Das Hauptproblem ist das ich mit dem bios nicht zurecht komm. Bei meinem alten mainboard (p5q deluxe)
war der aufbau des bios irgendwie klar aber bei meinem neuen (p8z77-v pro) ist das bios vollkommen anderst aufgebaut.
Ich weiß das ich die hz. und die volt werte anpassen muss aber ich weiß leider nicht wo.
pls help
mfg Ibes
 
CPU übertaktet

Hallo PCMler !
Ich bin gerade an meiner CPU am herumexperimentieren( I5 2500k). Hatte mir vorher nur bis 4,6GHz getraut und nun mich langsam herangewagt. Nun bin ich bei 4,8GHz und nen Offset von +0,110V das enstpricht ca: 1,52V jetz erreicht meine CPU bei Prime nach 2-3 Minuten 80-87° was definitiv nicht gesund ist. Frage jetz kann ich dennoch schnell nen Bench via 3D 11 laufen lassen ohne gefahr oder siehts schon arg anner grenze bis garnicht empfhelenswert aus.
Lezte frage um kurz nen bench laufen zu lassen was sollte mann max an Spannung auffer CPU haben ohne dasse gleich Explodiet ? :)
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2-3 Minuten Spannung ist die CPU noch nicht explodiert? Da könnte das Ganze auch noch länger gehen. Wenn die Temperatur zu hoch wird, kommt das Not-Aus vom Prozessor. Etwa 90° bei Coretemp sind da zwar keine Dauerlösung, aber der Prozessor schützt sich selbst ab ~100° gegen zuviel Wärme. Bei guter Kühlung liegt die CPU-Gehäusetemperatur allerdings 20° und mehr darunter. Meinen E8500 habe ich mit Prime bis auf 97° Core getrieben, für den Dauerbetrieb (2 Tage Prime) allerdings auf max. 85° bei 4,1GHz "herunter" getaktet.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch alles Gute zum einjährigen PCM-Jubiläum :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh danke hab ich garnicht mirbekommen :)
Ja ich weiß nicht 80-87° klinktr etwas viel nun weiß ich nicht ob ich da mal fix den 3D 11 bench laufen lassen kann weil ich mal schaun will ob sich etwas von 4,6GHz auf 4,8GHz was gebracht hat un ggf mal nen besseres bench ergebnis zu habe. Mein höhstes war bisher jedoch bei 4,4GHz und OC 470er ~9900Pkt komischerweise hab ich bei 4,5GHz und OC GPUs weniger pkt.
PS: Habe nen Silver Arrow SB-E als Kühler vll morgen mal Noctua NT-H1 WLP draumachen vll hilfts etwas
 
Ich bin zu lange aus dem extrem oc raus. Aber mehr wie 1.35 v für 24/7 würde ich nicht geben.

Für nen Benchmark nicht mehr wie 1.6 v aber da auch nur wenn du nicht über 85-90 Grad kommst. Wobei bei mir ab 80° coretemp Feierabend ist.

Es sei denn du kühlst mit LN2,dann kannst du auch richtig abgehen! ;)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ok komisch ich hab die Loadline Calibration von Level5 auf Level2 gestellt und mit ner +0,120V Offset nur 1,51V vorher mit +0,110 und Level5 1,52V also meinst du indi das ich den bench laufen lassen kann oder lieber nicht ?
Mir gehts jetz nur mal um nen Test im bench nicht 24/7 settings
? LN2 ?
 
Isses das wo auf der CPU so ne art termoskanne mit flüssigem stikstoff befüllt wird ?
Naja sowas mache ich privat doch nicht
 
Ganz genau diese Technik. Ich möchte aber nicht wissen, wie viele Prozessoren da mit 2,5V und mehr verbraten werden.
Gemäß sind für den i7-2600K 0,6 - 1,375V angegeben. Da wäre ich bei Spannungen von 1,5V vorsichtig und würde "mal zum Benchen" die 1,6V auf keinen Fall überschreiten. Bei meinem E8500 ging der Takt noch bis 4,12GHz bei 1,4V gut mit. 4,15GHz ließen sich mit 1,45 V erreichen. Mit 1,5V war dann keine Taktsteigerung mehr möglich. Dafür lief das Teil bei 1,41V mit 4,08GHz 48h Primestable auf einem Asrock P45-DE3 und im Normalbetrieb über ein Jahr - bis zum 24. November. Da hat ein Asrock Z77 Fatality Prof. mit einem 3570k den "Dienst" übernommen. :banana:
 
moin moin,

es kann sein das ich irre, aber isses net beim OC besser die Spannung leicht herab zu setzen? bin der meinung das irgendwann mal gelesen zu haben ....
geht darum, wenn die ,,spannung'' um den leiter (cpu intern) gesenkt wird, ist das feld was den leiter umgibt kleiner usw usw, bei arbeitsspeichern wurde von SD zu DDR5 die spannung auch schon ganz schön abgesenkt .... oder hab ich da nun nen denkfehler drin?

lasse mich natürlich gerne überzeugen :)
 
Mir ist noch eingefallen, da gab es doch eine Liste, wo jeder seine OC-Ergebnisse (nicht primestable) posten konnte und das wurde dann in einer Tabelle veröffentlicht. Irgendwie hat sich da jemand eine Arbeit gemacht, die ihm über den Kopf gewachsen ist. Gefunden:





Ich hoffe, du findest da Antworten auf die Frage: "Was haben Andere für OC-Ergebnisse mit welcher Spannung erreicht, wenn der Prozessor ähnlich ist?"

@Sunny87
Ich laß mal viele Faktoren unberücksichtigt, aber vom Prinzip her wird es wohl so sein:
Bei höherer Spannung sind die Elektronen schneller unterwegs, was sich auch in einem höheren Strom und mehr Wärme äußert. Auch schalten die Transistoren sauberer, so daß insgesamt ein höherer Takt möglich wird. Durch neue Halbleiter-Technologie lassen sich Spannung und Strom senken -> weniger Wärme. So versucht man ein Optimum von Wärmeentwicklung und hoher Geschwindigkeit zu erreichen. Will man den Takt erhöhen, muß die Spannung mitwachsen. Das ergibt wieder mehr Wärme, die abgeführt werden muß. Dabei wird auch zu Lösungen gegriffen, die im Normalbetrieb kaum zu realisieren sind, z.B. flüssiger Stickstoff zur Kühlung.
Im Heimgebrauch wird irgendwann ein Punkt erreicht, wo es scheinbar nicht mehr weitergeht. Irgend etwas im System will nicht mehr weiter. Und wenn da die Spannungen auf dem niedrigsten, noch möglichen Niveau liegen, ist auch die Wärmeentwicklung entsprechend. Bei der Massenproduktion müssen noch die Fertigungstoleranzen mitbeachtet werden, deshalb ist z.B. auch jeder Prozessor etwas anders.
 
alles kla ^^ ist ja auch logisch (komme ausm e-bereich ....) nur wie gesagt ich bin der
meinung, dass in irgendeinem forum mal gelesen zu haben. warscheinlich hab ich es
mir nur deswegn gemerkt ;)
die leistung muss ja schließlich irgendwoher kommen :)

werde mich die tage mal an meinen amd Phen. II 965 machen und gucken ob der die
4x4 auch schafft, der boxed lüfter hat da bis 3,8 noch mitgemacht und es blieb unter
70° :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
339

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?