CPU übertakten aber wie? (Neuling brauch Hilfe)

Also Mein Sys :
CPU : Intel Pentium 4 2.66
GraKa : Saphirre HD2600XT
RAM : 1.5 GB
Windows XP Media Center Edition
Festplatte : 160 GB
Laufwerk : Sony DVD RW .....


wenn du nochmehr daten brauchst?dann sag einfach bbescheid !;):)
 
Und ein paar genauere Details über den RAM und die CPU wären vllt auch ganz hilfreich...

lies am besten mal mit Everest oder so, die genauen daten aus.
 
Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Media Center Edition OEM Recovery
Prozessortyp Intel® Penitum® 4 505
Taktfrequenz 2,6 GHz
FrontSideBus 533 MHz
L2 Cache 1024 KB
Arbeitsspeicher 1024 MB
Speicherart DDR2-RAM
Festplattengröße 160 GB S-ATA
Festplatten- geschwindigkeit 7200 U/Min.
Grafikchip NVIDIA GeForce 6200 LE TurboCache
Grafikspeicher bis zu 256 MB
(64 MB lokal + 192 MB shared Memory)
Laufwerke
- DVD Double Layer +/- R/RW Laufwerk ja
- Schreibgeschwindigkeit DVD bis 16x
- Diskettenlaufwerk nein
Ausgang DVI nein
Ausgang TV ja
Ausgang Audio ja
Eingang Audio ja
Eingang Video nein
Eingang Mikrofon ja
Schnittstelle SPDIF Digital-Audio ja
Schnittstelle USB 6x 2.0
Schnittstelle Firewire ja
Schnittstelle Modem RJ-11 nein
Schnittstelle Netzwerk RJ-45 ja
Schnittstelle parallel ja
Schnittstelle seriell ja
Schnittstelle PS/2 f. Maus/Tastatur 2x
Wireless LAN nein
Tuner TV/Radio nein
TV-Antennenanschluss nein
Radio-Antennenanschluss nein
Steckplätze Speicherkarten MultiCard-Reader
Lieferumfang Tastatur, Maus, Bedienungsanleitung
- Software SUN Star Office 7 OEM, Nero Burning ROM OEM, Nero Recode 2SE
Herstellergarantie 24 Monate Vor-Ort-Service
Gewährleistung 24 Monate




nur das steht da


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nur ich hab da halt jetz ne neue graka eingebaut udn ram


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja mit everest :
L1 Datencache : 16KB
L2 Cache : 1 MB ( On-Die,Ecc,ATC,Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften :
Motherboeard ID 01/11/2006-Grantsdale-6A79DM4IC-00
Motherboard Name : MSI 915GVM-V / MS-7091

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz : Intel Grantsdale i915p
Speichertimings : 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)

SPD Speichermodule :
DIMM2: Infineon AET660UD00-370a98Z 512 MB DDR2 SDRAM
DIMM3: Samsung M3 78T6553CZ3-CD5 512 MB DDR2 SDRAM
DIMM4: Infineon AET660UD00-370a98Z 512 MB DDR2 SDRAM

BIOS Eigenschaften :
Datum System BIOS : 01/11/06
Datum Video BIOS : 06/27/07
Award BIOS Typ : Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht : W7091IM7 V5.0C 011106 18:02:00 MEDIONPC
DMI BIOS : 6.00 PG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne frage ob ihr mir mal ein link hier reinposten könntet was für Intel Pentium 4 mit 4 ghz reinbauen könnte , weil ich glaube ich lass das mit den übertakten und geb lieber geld aus :D wäre nett wen ihr für mich eins suchen würdet :p ...danke
 
Ich habe ne frage ob ihr mir mal ein link hier reinposten könntet was für Intel Pentium 4 mit 4 ghz reinbauen könnte , weil ich glaube ich lass das mit den übertakten und geb lieber geld aus :D wäre nett wen ihr für mich eins suchen würdet :p ...danke


Soweit ich weiß gibt es keinen 4 GHZ Prozessor atm. aufm Markt.
Nur Overclockete CPUs können imho so ein eleistiung vn 4 GHZ brinegn
 
Hi tab28, du hast ein Intelboard mit 915P Chipsatz. Leider ist dieses Board nicht in der Lage DualCore CPUs oder Core2Duos zu unterstützen. Die maximale Aufrüstung im Fall des 915P wäre ein Intel 670 Prozessor. Der hat 3,8 GHz mit 2 MB Cache. Extreme Edition CPUs wären zu teuer und passen nicht. Aber auch diesen 670 wirst du sicher nicht geschenkt bekommen. Das beste Kraft-/ Preis-Leistungsverhältnis würde noch ein Intel 650 (3,4 GHz) haben, da diese sicher nur noch um die 100 Euro kosten dürften.

Achtung: Der Grantsdale 915P Chipsatz wird Probleme mit den 65nm-CPUs 672, 661, 651, 641 oder 631 machen.

Such nach CPUs in 90nm-Fertigung: 630 (3,0GHz), 640 (3,2GHz), 650 (3,4GHz), 660 (3,6 GHz) und 670 (3,8GHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte wissen ob das Oc tool von ATI im download bereich zuverlässig ist, und ob das auch die maximale leistung rausholt ( was halt mit dem jeweiligen CPU/GPU geht )
 
mmh ja und ist des zuverlässig'? weilda kann man ja den max wert ermitteln lassen, aber mir ist da grad fast der pc abgeschisen, da ging dann halt nix mehr, der bildschirm hat geflackert, deswegen mein ich...:hmm:
 
Muss ich dir Recht geben...das mit OC check ich auch net....aber es liegt nicht am Tutorial sondern am BIOS von meinem MOBO.....blickt ja keiner durch.
 
@ Nihilium, hatte dir ja eine PN geschrieben, wollte dir ja helfen, da Dynamic´´ es ja offenbar vergessen hatte.
 
Genau das ist die Methode, du beobachtest genau wie weit das Tool takten kann ohne das dein PC schwierigkeiten Macht, gehst ein paar Mhz unter diesen Wert und hast den maximalen stabilen Takt.
 
Also ich würde da ein neues Mobo und eine CPU kaufen.

Z.B. einen E4300 und ein Gigabyte P35 DS3
Den kann man dann schön takten :)


Der Pentium ist eine Krücke, der ist mit 3,8 Ghz immer noch lahm :fresse:
 
@ tab28
also nen kumpel hat das gleiche board wie du falls du das doch übertakten willst brauchst nur in Clockgen den ICS 951422 auswählen und oc´n...
 
CPU Übertaktet und nun der RAM (HILFE)

Hi ich habe ein E6850 und hab ihn von 3,0 Ghz auf 3,4 ghz übertaktet das habe ich aber in windows gemacht und nicht im BIOS! Warum im BIOS immer 266 FSB steht und in windwos unter EasyTunePro 5 333 verstehe ich leider nicht weil keiner so freundlich ist es mir zu erklären!

Ich will jetzt auch mein Arbeitsspeicher übertakten ich habe den CL4 RAM Von COrsair also den XM2 oder so 4 GB ings. wie kann ich das nun übertakten muss ich dazu ins BIOS oder was ? wie hoch muss ich den FSB im BIOS einstellen damit meine CPU 3,4 GHZ hat dann muss ich das nicht immer in windows machen mit easy tune 5 pro... danke..
 
Hi ich habe ein E6850 und hab ihn von 3,0 Ghz auf 3,4 ghz übertaktet das habe ich aber in windows gemacht und nicht im BIOS! Warum im BIOS immer 266 FSB steht und in windwos unter EasyTunePro 5 333 verstehe ich leider nicht weil keiner so freundlich ist es mir zu erklären!

Ich will jetzt auch mein Arbeitsspeicher übertakten ich habe den CL4 RAM Von COrsair also den XM2 oder so 4 GB ings. wie kann ich das nun übertakten muss ich dazu ins BIOS oder was ? wie hoch muss ich den FSB im BIOS einstellen damit meine CPU 3,4 GHZ hat dann muss ich das nicht immer in windows machen mit easy tune 5 pro... danke..

Lieber hallowelt,
mit mir hast du nun einen weiteren Ansprechpartner, der dir ebenfalls zunächst dringend empfiehlt, sich mit dem Thema [Howto] Core 2 Duo Overclocking Guide in geduldiger Art und Weise zu beschäftigen.

Offensichtlich hast du nicht wirklich annähernd eine Ahnung, in welchem Zusammenhang der FSB einer CPU mit dem FSB des Arbeitsspeichers steht, welche Rolle ein Speicherteiler in deinem System spielt und welche Abhängigkeiten beim PCIe und beim PCI-Bus zu beachten sind. Von VCore, RAM- und NB-Spannung ganz zu schweigen.

Du kannst doch nicht von uns aus der Ferne ein Allheilmittel erwarten, welche Einstellungen in deinem System zu einer stabilen Übertaktung deines gesamten Rechners führen, zumal wir ja obendrein auch nicht den BIOS-Aufbau eines jeden Mainboards vor unserem geistigen Auge ablaufen lassen können.

Wenn du solch eine Übertaktung vorhast, dann musst du schon selber ein wenig mitwirken und dich in diese Zusammenhänge, vor allem in die deines eigenen Rechners einarbeiten.

Das oben genannte How2 ist sachlich und relativ einfach erklärt. Es stellt dir die Zusammenhänge aller Faktoren dar, erfordert aber ebenfalls deine Geduld und die Zeit, deinen Rechner selber kennen zu lernen.

Erst wenn du dazu bereit bist, die Zusammenhänge erkannt und begriffen hast, dann kannst du deinen Rechner nahezu gefahrlos an seine Grenzen heranführen, für die niemand vorher eine Grundeinstellung abgeben kann.

Zum Thema Overclockingtool unter Windows sei noch hingewiesen, dass solch eine Übertaktung mit Sicherheit den gesamten Systembus, also auch den Arbeitsspeicher, übertaktet, was für die eine oder andere Komponente äußerst schadhaft sein kann.

Wenn du darüber hinaus erkennst, dass die vorhandene Temperatur in deinem Gehäuse in der selben Abhängigkeit zur Leistung deiner CPU steht, kannst du dir sogar selber erklären, warum gerade dein E6850 nicht deine Erwartungen erfüllen kann.

Eine Leistungsgrenze musst du dir in deiner Umgebung also immer selber erarbeiten. Dafür gibt es keine Lösung.

Nun beschäftige dich bitte eingehend mit dem How2 und versuche, diese Zusammenhänge zu verstehen.

Bei individuellen Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.
Grüße von OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer CPU und übertakten

Hallo.
Ich ahbe beim Surfen das Forum hier entdeckt und mir gedacht, dass ihr mir sicherlich helfen könnt.
Zu Beginn möchte ich sagen das ich ein 17-Jähriger Schüler bin, der mit 20 Euro monatlich durchs Leben geht.


Zunächt will ich einmal das denke ich wichtigste über meine Klapperkiste posten:
- Asus P5VD2-MX Mainboard
- Intel Pentium D 820, 2800MHz (14x 200)
- (vom weihnachtsgeld gekauft)
- 512 MB DDR2 PC667 Ram von Aeneon + (auch noch vom Weihnachtsgeld)

Soviel dazu.
Nun möchte ich meinen CPU übertakten, da zwar seit der neuen GraKa vieles gut läuft, aber ich merke, dass der CPU immer noch net reicht.

Ein Beispiel dazu:
Ich kann zB nur mmorpgs spielen, solange ich mich nicht in Städten und Orten befinde, wo viele Spieler sind. Ich persönlich dachte immer es liegt daran, dass meine alte GraKa es nicht geschafft hat, die ganzen Einzelheiten der Spielcharactere anzuzeigen. Aber jetzt mit der neuen ist es auch nicht viel besser. Auch Grafisch hochwertige Spiele, wie Zb Gothic 3 oder Half Life 2 kann ich auf höchten Grafikeinstellungen spielen, nur sobal Gegner kommen, deren Aktionen der CPU ja berechnet, ist es nicht mehr spielbar.
Das Problem habe ich allerding erst seitem ich die neue Grafikarte habe.

Ich möchte nun meine CPU übertakten, habe aber keine Ahnung davon und will mir natürlich nix zerstören.
Ist es auch möglich Grafikkarten zu übertakten, oder irgendwie mehr Leistung rauszuholen?


Ich habe vor, mir von dem Geld, was ich zu meinem 18. Geburtstage bekomme, einen neuen CPU zu kaufen. Ich habe da an diesen hier gedacht:

Ist der den geeignet zum zocken, und lässt er sich auch übertakten?

Ich hoffe, ich bekomme schnelle und gute Hilfe

Gruß
~Mooly
 
Hi.​

Der Prozi is echt nen schnuckeliges Teil. Der is rattenschnell.​

Kp. Ich habe mir vorige Woche nen Athlon X2 6400+ geholt. Der Ballert auch echt.​

Und das für relativ kleines Geld. 2 x 3.2 GhZ für 130 € is vll bei dir auch ne überlegung wert. Dann kannste das andere Geld lieber in schnelleren RAM investieren oder so. Die CPU is auf jeden fall gut. Was übertackten bei dem Athlon angeht weiß ich nich. Das brauch man auch eig nicht bei der leistung.


EDIT: Klar kannste die Graka übertakten. Musste nur den FSB anners Takten. Dann ziehste die Graka mit hoch. Wenn de aber nich die richtige kühlung hast sollteste die CPU und den RAM wieder etwas runterfahren. Bei der Graka natürlich auch, aber die ham meistens schon echt starke Kühler​
 
Ja, das wäre gut, wenn ich soviel sparen würde, nur soweit ich es aus dem handbuch entnehmen kann, passen nur Intel CPUs auf mein Board.
Und das übertakten wäre mir dann denke ich schon wichtig.


gruß
~Mooly
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
346

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?