Kaspersky Virus File Scanner Malware Scanner  Bild © KasperskyKaspersky Virus File Scanner Malware Scanner (Bild © Kaspersky)

Was die Web-App macht

Das Tool hat drei Einstiegspunkte:

  • Dateianalyse für das On-Demand-Scannen einer einzelnen Datei.
  • Lookup zum Abfragen bekannter Datei-Hashes anhand von Bedrohungsinformationen.
  • Webadressenanalyse zum Überprüfen von URLs vor dem Aufrufen.

Nutzer können Dateien mit einer Größe von bis zu 256 MB per Drag & Drop in die Benutzeroberfläche ziehen. Nach dem Hochladen wird die Datei auf der Cloud-Infrastruktur von Kaspersky analysiert und das Ergebnis zeigt deutlich an, ob sie sicher ist oder gelöscht werden sollte.

So funktioniert es

Da das Scannen auf den Servern von Kaspersky stattfindet, verlässt die Datei während der Analyse dein Gerät. Dieses serverseitige Modell ermöglicht aktuelle Engines und Bedrohungsinformationen für eine große Erkennungsgenauigkeit, bedeutet aber auch, dass Unternehmen, die mit sensiblen Daten umgehen, ihre internen Richtlinien befolgen sollten, bevor sie Artefakte an Dienste von Drittanbietern hochladen.

Sicherheits-Workflow

Der Virus File Scanner eignet sich hervorragend für die Überprüfung einzelner Dateien und schnelle Due-Diligence-Prüfungen. Er ist jedoch kein Ersatz für ein vollständiges Sicherheitspaket. Für einen kontinuierlichen Schutz sollten Nutzer ein lokal installiertes Antivirenprogramm mit Echtzeitschutz, geplanten vollständigen Festplattenscans, Verhaltenserkennung und Webschutz verwenden. Die Kombination dieser Funktionen mit dem Web-Scanner ergibt einen praktischen mehrschichtigen Ansatz: Verwenden Sie die Web-App für Ad-hoc-Prüfungen und die Endpoint-Suite für den laufenden Schutz.

Wichtigsten Spezifikationen auf einen Blick

  • Plattform: Web (keine Installation nötig)
  • Maximale Dateigröße: 256 MB pro Upload
  • Scan-Ort: Serverseitig (Dateien werden auf der Kaspersky-Infrastruktur verarbeitet)
  • Anwendungsfälle: Überprüfen von Downloads, Anhängen und freigegebenen Dateien; Überprüfen von URLs; Hash-Lookups
  • Einschränkungen: Kein vollständiger Systemscan; für hochgeladene Inhalte gelten Datenschutzrichtlinien