Ears for the Surface

Microsoft hat mit der zweiten Auflage seiner Windows-Tablets viele Fehler der Vorgänger ausgemerzt, so kommen in den Surface- und Surface Pro 2-Modellen nun neue Intel- bzw Nvidia (Tegra 4)-Prozessoren sowie höher auflösende Kameras zum Einsatz. Ein Problem ist allerdings nicht beseitigt worden: die niedrige Lautstärke.

Brandon Shaap verspricht mit seinem Projekt "Ears for the Surface", die Lautsprecher der Windows 8.1-Tablets zu verbessern. Das Prinzip seiner Erfindung ist simpel, denn ein Stück Silikon soll dafür sorgen, dass die Töne nicht mehr nach hinten abgestrahlt werden, sondern in Richtung des Anwenders.

Insgesamt wird es sechs verschiedene Farbvarianten der "Ohren" (für Surface und Surface 2) geben, die sich an den Farben der originalen Touch- und Type-Cover orientieren. Wie Schaap erklärt, soll die Lautstärke um bis zu 10 Dezibel steigen, auch der Sound soll sauberer ausfallen. Microsoft selbst ist von der Idee ebenfalls begeistert, denn der Entwickler hat bereits eine Lizenz erhalten, um seine Ears mit dem Zusatz "designed for Surface" zu vermarkten. Der finale Verkaufspreis soll bei rund 10 US-Dollar liegen.

Das Projekt ist schon ziemlich weit fortgeschritten, wie man an den fertigen Ohren und Produktpackungen erkennen kann, doch Schaap will bis zum 28. April noch einmal 5.500 US-Dollar sammeln, um die Fertigung sowie die Lieferkosten finanzieren zu können. Das Interesse ist jedenfalls groß, denn in den ersten zwei Tagen sind bereits über 4.400 US-Dollar zusammengekommen.