Wer plant, seinen Rechner aufzurüsten, sollte sich noch einige wenige Monate gedulden. Wie die Kollegen von WCCFTech in Erfahrung gebracht haben wollen, veröffentlicht Intel bereits am 11. Mai insgesamt 20 neue "Haswell Refresh"-Modelle.
Im Vergleich zu den aktuell erhältlichen Prozessoren besitzt ein Großteil der neuen Modelle eine minimal höhere Taktfrequenz, die Rede ist von 100 MHz im Turbo-Boost. Die Namensgebung ändert sich ebenfalls nur marginal, denn die Bezeichnung wird lediglich um "20" angehoben. So wird aus dem aktuellen Core i5-4570 (4x 3,2 GHz, Turbo: 3,6 GHz) ein Core i5-4590 (4x 3,2 GHz, Turbo: 3,7 GHz). Neue Prozessoren bedeuten bei Intel meist auch neue Mainboards, bei dem "Haswell Refresh" ist das ebenfalls der Fall. Die entsprechenden Modelle mit H97-/Z-97-Chipsatz sollen zeitgleich mit den neuen CPUs erscheinen; eigentlich logisch! Wer mehr Leistung benötigt, kann im Juni auch zu den "K"-Prozessoren ("Devil's Canyon") mit freiem Multiplikator greifen. Die absoluten High-End-CPUs aus der "Haswell-E"-Riege sollen, zusammen mit dem X99-Chipsatz "Wellsburg", im September erscheinen.
Wie WCCFTech ebenfalls erfahren hat, soll im dritten Quartal des Jahres der Verkauf der letztjährigen "Ivy Bridge"-Prozessoren aus der Core i3- und Core i5-Familie eingestellt werden. Gut, wer aufrüsten möchte, greift ohnehin nicht zu den alten Modellen.
Werdet ihr euren Rechner mit einer neuen Intel-CPU ausstatten? Falls ja, für welchen Prozessor würdet ihr euch entscheiden?
Details zu den "Haswell Refresh"-Modellen sowie zum X99-Chipsatz "Wellsburg":
- Verkaufsstart der "Haswell Refresh"-CPUs ist der 11. Mai; vorerst wird Intel rund 20 neue Modelle veröffentlichen
- Die Namensgebung der neuen CPUs wird um "20" erhöht, sprich aus dem aktuellen Core i5-4570 wird ein Core i5-4590
- Bei einem Großteil der neuen Prozessoren wird die Taktfrequenz um 100 MHz erhöht
- Die passenden Mainboards mit H97-/Z97-Chipsatz werden im April ausgeliefert, sodass sie im Mai zur Verfügung stehen
- Die "K"-Modelle mit freiem Multiplikator, Codename "Devil's Canyon", sollen im dritten Quartal des Jahres erscheinen (Computex, 3. bis 7. Juni)
- Im September sollen die neuen "Haswell-E"-High-End-CPUs erhältlich sein
- Im Juni werden die passenden "Wellsburg"-Platinen mit X99-Chipsatz an die Hersteller (Asus, Gigabyte, MSI und Co.) verschickt, sodass sie im September verkauft werden können
- Im dritten Quartal des Jahres soll auch der Verkauf der "Ivy Bridge"-Prozessoren aus der Core i3- und Core i5-Familie eingestellt werden