Neuer Treiber von Nvidia besser als Mantle API

Richtig gehört, nicht vom bereits angepriesene und "schon" Ende 2015 erscheinende DirectX 12 ist die Rede, sondern das gute alte DirectX 11 soll es bei Nvidia noch mal reisen. Zuerst jedoch zum verwendeten System, dabei handelt es sich um nichts Geringeres als ein Windows 7-PC mit einem Intel Core i7-3930K Prozessor und 8 Gigabyte Arbeitsspeicher. Dieser wurde ein mal mit einer AMD Radeon R9 290x und noch mal mit einer Nvidia GeForce GTX 780ti ausgestattet.

Im Screenshot sind dabei vier beziehungsweise fünf Balken zu erkennen, jeweils farblich Nvidia und AMD zuzuordnen. Ein Mal AMD ohne Mantle und mit sowie Nvidia mit dem Treiber R331 und R334, sowie dem neuen Vorgestelltem. Als Testparkour dienen das vor Kurzem veröffentlichte Thief sowie die Star Swarm Demo, bei denen die Mantle API AMD-Karten einiges an Mehrleistung eingebracht hatten. Durch den neuen Treiber soll jetzt aber die 780ti wieder an dem AMD-Pendant der 290x vorbeiziehen, trotz Mantle.

Neuer Treiber von Nvidia besser als Mantle API

Darüber hinaus veröffentlichte man einen weiteren beeindruckenden Screenshot, der nochmals unterstreichen soll, was Nvidia mithilfe eines kleinen Updates in form eines neuen Treibers aus seinen Karten kitzeln kann, das dürfte dann auch die Antwort darauf sein, wieso Nvidia keine eigene API entwickelt hat, sonder an Direct3D festhält. Besonders die Draw-Leistung sticht hier heraus, zudem schlägt Nvidia AMD auch in allen Disziplinen ohne Probleme.

Bleibt abzuwarten, ob das sich auch wirklich als wahr herausstellt oder Nvidia nicht versucht uns Honig um die Mäuler zu schmieren, was ihren Treiber angeht, bisher macht aber alles einen glaubwürdigen Eindruck.