Dacia Spring eAuto-Update    Bild © DaciaDacia Spring eAuto-Update ( Bild © Dacia)

Das überarbeitete Elektrofahrzeug verspricht mit seiner 26,8-kWh-Batterie eine Reichweite von 220 Kilometern mit einer einzigen Ladung, wobei die offiziellen WLTP-Zahlen noch nicht bestätigt sind. Die Ladeleistung beträgt weiterhin maximal 30 kW. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2021 hat sich der Dacia Spring mit 33.000 verkauften Exemplaren zu einem der meistverkauften Elektrofahrzeuge in Deutschland entwickelt, wie der Mutterkonzern Renault mitteilt. In ganz Europa wurden mehr als 140.000 Fahrzeuge verkauft.

Die Preise für den neuen Dacia Spring liegen zwischen 16.900 € für den Spring Electric 45 Essential und 19.900 € für den Spring Electric 65 Extreme. Weitere Einzelheiten zu den Spezifikationen der einzelnen Ausstattungen werden noch bekannt gegeben.

  • Dacia Spring Electric 45 Essential: 16.900 Euro
  • Dacia Spring Electric 45 Expression: 17.900 Euro
  • Dacia Spring Electric 65 Expression: 18.900 Euro
  • Dacia Spring Electric 65 Extreme: 19.900 Euro

Der neue Dacia Spring ist in vier verschiedenen Versionen erhältlich und bietet den Verbrauchern eine Vielzahl von Möglichkeiten. Das aktualisierte Modell weist Designmerkmale des neuen Dacia Duster auf, die besonders an der Front auffallen. Er ist in drei Ausstattungsvarianten erhältlich: Essential, Expression und Extreme, mit sechs Farboptionen und einer Reihe von Multimedia- und Fahrerassistenzsystemen.

Ein bemerkenswertes Merkmal ist die Vehicle-To-Load-Funktion, mit der sich externe Geräte mit Strom versorgen lassen. Der Spring ist außerdem mit dem Youclip-System ausgestattet, das mit der kommenden Duster-Generation eingeführt wurde und drei serienmäßige Befestigungspunkte zur Anbringung von Stautaschen, Smartphone-Haltern oder Aufbewahrungsboxen bietet.

Das Multimediasystem Media Control, das in den Ausstattungen Essential und Expression serienmäßig ist, wird über die Lenkradtasten bedient und zeigt Medien- und Anrufinformationen auf dem Armaturenbrett an. Es verfügt über zwei Lautsprecher, Bluetooth und einen USB-Anschluss. Das Media-Nav-Live-System, das in der Extreme-Ausstattung serienmäßig und im Expression optional ist, verfügt über einen 10-Zoll-Touchscreen und unterstützt Apple CarPlay und Android Auto.

Zu den Sicherheitsmerkmalen gehören obligatorische Fahrerassistenzsysteme wie automatische Notbremsung, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe hinten, Notrufsignal, Spurhalteassistent, Spurhalteassistent und Aufmerksamkeitsüberwachung.

Außerdem bietet der neue Spring einen optionalen Frontkofferraum mit einem Fassungsvermögen von 35 Litern für kompakte Gegenstände wie Ladekabel. Das Fahrzeug misst 3,7 Meter in der Länge, 1,52 Meter in der Höhe und 1,77 Meter in der Breite und hat einen 308 Liter großen Kofferraum, der sich bei umgeklappten Rücksitzen auf 1.004 Liter erweitert.

Auch wenn die Beschleunigung nicht seine Stärke ist, schafft der 48-kW-Motor, der ab der Expression-Ausstattung erhältlich ist, den Sprint von null auf 50 km/h in weniger als vier Sekunden und von null auf 100 km/h in etwa 14 Sekunden. Die 33-kW-Version, die in den Ausstattungen Essential und Expression erhältlich ist, benötigt für die gleiche Beschleunigung etwa 19 Sekunden.