Haswell-E- und Broadwell-Prozessoren

Gerüchte und Spekulationen zu den neuen "Haswell-E"-Prozessoren kursieren schon seit über neun Monaten im Netz, nun hat sich Intel erstmals offiziell zu den neuen 22 nm-High-End-CPUs geäußert. Wie bereits angenommen, werden die Modelle acht Kerne und 16 Threads besitzen sowie DDR4-Unterstützung bieten. Erste Exemplare sollen bereits im zweiten Halbjahr 2014 auf den Markt kommen, zusammen mit dem neuen X99-Chipsatz.

Noch etwas weiter entfernt sind die in 14 nm gefertigten Desktop-"Broadwell"-CPUs. Wie Intel verrät, soll es hier, wie bereits in der Vergangenheit, erneut K-Modelle mit frei bestimmbarem Multiplikator geben. Neu ist zudem auch die Implementierung der stärksten Intel-Grafikeinheit, denn bei den Modellen soll die Iris Pro-Lösung zum Einsatz kommen. Als Plattform nutzen die neuen Modelle Platinen mit Z97-Chipsatz, die schon bei einigen Herstellern auf der CeBIT zu sehen waren. Ein genaues Datum, wann die Prozessoren erscheinen werden, nennt Intel nicht, allerdings dürfte es nicht mehr allzu lange dauern.