Intel-Pentium-Anniversary-Edition

Die Marke "Pentium" feiert in diesem Jahr ihren runden Geburtstag: 20 Jahre gibt es die Prozessoren aus dem Hause Intel schon. Um das Jubiläum entsprechend feiern zu können, veröffentlicht Intel einen aufgebohrten Pentium-Prozessor.

Bei der "Intel Pentium Anniversary Edition", so der Name der CPU, handelt es sich um einen Dual-Core-Prozessor auf Basis der noch recht jungen "Haswell"-Architektur, der mit einem freien Multiplikator ausgestattet ist. Ebenfalls mit an Bord des limitierten Prozessors ist auch der Hardware-Support "Quick Sync", der bisher lediglich den schnelleren und teureren Core i-Modellen vorbehalten war. Damit lassen sich Videos schneller konvertieren und rendern.

Konkrete Informationen zu den Taktraten gibt es leider nicht, dafür aber zu den unterstützen Mainboards sowie der Verfügbarkeit. Wie Intel verrät, soll der Prozessor gegen Mitte des Jahres erscheinen und ausschließlich in Sockel-LGA-1150-Platinen mit den Chipsätzen der 8er- und 9er-Serie funktionieren.