Neue Intel Z890-Mainbaords
ASRocks neue Z890-Serie setzt auf den brandneuen LGA-1851-Sockel, wodurch die Kompatibilität zu anderen CPUs nicht gegeben sein wird. Die neuen Boards bieten eine ziemlich große Auswahl an Boards für unterschiedliche Nutzergruppen. Inrteressanterweise waren auf den Boards keine Informationen über den exakten Chipsatz agbebildet, nur die jeweiligen Namen der Serien, wie Taichi oder Steel Legend. Die Marke Taichi, die für Übertakter und High-Performance-Enthusiasten ausgelegt ist, umfasst nun vier Motherboards.
Mit der Z890-Reihe wird auch die Nova-Serie vorgestellt, die über integriertes Wi-Fi verfügt und sowohl im ATX- als auch im Mini-ITX-Format erhältlich ist. Damit haben vor allem Käufer von ITX-Boards eine interessante Option. Dies bietet mehr Flexibilität für Nutzer, die kompakte oder große Systeme bauen wollen. Dazu gibt es dann noch die beliebte Steel Legend-Serie, aber auch LiveMixer-, Riptide- und Lightning-Serie. Die Lightning-Serie wird die einzige Micro-ATX-Option in der gesamten Z890-Reihe sein, die eine kompaktere Lösung ohne Abstriche bei den Funktionen bietet.
AMD X870-Serien
Zusätzlich zur Z890-Serie wird ASRocks kommende X870-Serie für AMD-Plattformen klar zwischen High-End- und Mainstream-Optionen unterscheiden. Die E-Xtreme-Varianten werden exklusiv für die Taichi- und Nova-Serien angeboten und unterstreichen deren Premium-Positionierung. Modelle wie Steel Legend, Riptide und Pro werden dagegen an Mainstream-Nutzer richten, die dennoch eine robuste Leistung suchen.
Der Fokus lag klar auf den High-End-Modellen und keine Chipsätze unter dem X870 waren vorzufinden.
Launch der neuen Boards
Während die X870-Motherboards von AMD voraussichtlich noch Ende September auf den Markt kommen, wird die Veröffentlichung der Motherboards der Z890-Serie von Intel wahrscheinlich mit der Einführung der Core Ultra 200K-Prozessoren von Intel stattfinden, was naheliegen würde. Genauere Informationen gibt es ansonsten keine und wir warten auf Leaks, sobald wir dem Launch sehr nahe kommen.