Asus RoG Matrix R9 290X und GTX 780 Ti

Grafikkarten-Hersteller müssen sich immer mehr Raffinessen einfallen lassen, um Anwender von dem Kauf ihrer Produkte zu überzeugen. Kurz vor der CeBIT hat Asus erste Bilder seiner neuen ROG Matrix-Modelle, die es als GeForce- und AMD-Karte gibt, veröffentlicht. Heute folgt die offizielle Vorstellung der neuen High-End-Boliden.

Den Beginn macht die ROG Matrix Radeon R9 290X. Wie Asus in seiner Pressemitteilung verrät, taktet die verbaute "Hawaii XT"-GPU im Turbo-Modus mit 1.050 MHz, der 4.096 MB große GDDR5-Speicher arbeitet mit 2.700 MHz. Die ab Werk eingestellte Übertaktung fällt also recht moderat aus, zumindest beim Chip. Hier erhöht sich der Takt, gegenüber dem Referenzdesign, lediglich um 50 MHz. Immerhin spendiert Asus dem Speicher 200 MHz zusätzlichen Takt.

Etwas besser sehen die Spezifikationen der ROG Matrix GTX 780 Ti aus, denn hier liegt der Basis-Takt bei 1.006 MHz und der Speichertakt bei 3.500 MHz. Im Vergleich zu den Referenzmodellen legt die Nvidia-Karte also um 130 MHz zu. Doch damit soll das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht sein, denn mittel des Asus-Tools "GPU Tweak", bei dem sich die jeweiligen Taktraten, die anliegende Spannung, die Lüftergeschwindigkeit sowie die maximale Leistungsaufnahme einstellen lässt, sollen Anwender die Karten an ihr Limit bringen können.

Neben dem bereits erwähnten "DirectCU II"-Design verfügen die neuen ROG Matrix-Modelle zudem auch über ein für LN2-Kühlung optimiertes BIOS, eine 14-Phasen-Stromversorgung und einen Kühler mit LEDs, der die GPU-Temperatur farblich anzeigt. Beide Karten sollen bereits am nächsten Monat erhältlich sein. Preise hat der Hersteller leider noch nicht kommuniziert.