Microsoft Deutschland Zentrale Unterschließheim

Microsofts neuer CEO, Saty Nadella, ist erst seit gestern tätig, doch schon jetzt zeigt er, wohin die Reise des gehen soll. Seine erste Amthandlung ist die Kooperation mit Foursquare, mit denen er die eher suboptimalen Microsoft-Dienste weiter aufwerten will.

Für das Unternehmen aus Redmond läuft es eigentlich ganz gut, denn mit der Business- und Software-Sparte verdient man eine Menge Geld. Im mobilen Bereich sieht es nicht ganz so rosig aus, auch wenn sich die Smartphones mit Windows Phone 8 mittlerweile erfolgreich auf dem dritten Platz, hinter Android und iOS, behaupten können. Um weitere Marktanteile zu erzielen, investiert Microsoft nun 15 Millionen US-Dollar in die Orts- und POI-Datenbank von Foursquare. So erhält das Unternehmen Zugriff auf die aktuell über "60.000.000 Einträge and 5.000.000.000", wie Foursquare im eigenen Blog verrät. Diese umfangreiche Datenbank soll zukünftig in Windows Phone 8 sowie in der Microsoft-Suchmaschine Bing zum Einsatz kommen.

Der Deal wurde vorerst für vier Jahre geschlossen, doch wer weiß, vielleicht übernimmt Microsoft das Unternehmen Foursquare ja auch bald. Was glaubt ihr?