Neue WhatsApp-Funktionen

Der Messenger WhatsApp, der für alle gängigen Smartphone-Plattformen erhältlich ist, gehört für viele Anwender zur Pflichtausstattung, denn mit ihm lässt sich schnell und einfach kommunizieren. In der neuesten Version, die derzeit nur als Android-APK bei WhatsApp selbst, oder per Android-App "WhatsApp2 Date" zur Verfügung steht, haben es die Entwickler noch einmal ordentlich krachen lassen.

Mit Versionsnummer 2.11.157, die in Bälde im Google Play Store erscheinen soll, bekommen WhatsApp-Nutzer zwei neue Widgets spendiert. Per "WhatsApp Kamera" lassen sich Bilder schneller mit Personen teilen, zudem gibt es auch ein Widget für ungelesene Nachrichten. Ebenfalls neu: Im Chat-Fenster lassen sich Bilder nun ohne Umwege aufnehmen und versenden; das Anklicken des Kamera-Symboles reicht aus.

Neben den neuen Widgets gibt es in WhatsApp nun auch eine Bezahlfunktion für Freunde. Wer also das Test-Jahr hinter sich gebracht hat, und nun für den Dienst blechen muss, allerdings kein PayPal-Konto oder eine Kreditkarte besitzt, kann einfach einen Freund fragen. Um die Bezahlung unter Android durchführen zu können, genügt es, sich den Kontakt anzeigen zu lassen und auf "Einstellungen" zu klicken. Schon wird die "Zahle für xxx"-Meldung angezeigt. Abschließend muss nur noch ausgewählt werden, für wie viele Jahre man löhnen möchte.

Freuen können sich auch iOS-Besitzer, denn in der aktuellen Beta-Version lässt sich festlegen, welcher Anwender das Profilbild, die aktuelle Statusmeldung sowie das Datum, wann man zuletzt online war, sehen darf. Wann das neue Feature in der frei verfügbaren iOS-Version landet, steht derzeit leider noch nicht fest.