Chart_1

Im mobilen Bereich sieht es ähnlich aus, denn auch hier belegen die ersten Plätze die Netzwerke, die auch im Social Media-Bereich dominieren. Gold geht an Facebook, Silber an YouTube und Bronze an Google+. Die anschließenden Ehrenplätze belegen dann wieder Facebook, diesmal mit der Messenger-App, WhatsApp, Twitter und Skype.

Insbesondere die beliebte Nachrichten-App "WhatsApp" konnte, zumindest im oberen Feld, deutlich zulegen: hier ist von 35 Prozent die Rede. Den größten Zuwachs konnte WeChat für sich verbuchen, denn die App schaffte es, ein Plus von 379 Prozent zu erzielen. Neben der "Snapchat"-App, die ein User-Wachstum von 54 Prozent erreicht hat, konnte auch "Vine" seinen Nutzerkreis optimieren und einen Zuwachs von 105 Prozent erzielen.

Die veröffentlichten Zahlen zeigen, dass im mobilen Bereicht vor allem die Messaging-Plattformen zunehmen. Welche Apps bzw. Dienste nutzt ihr regelmäßig?