GeForce GTX 690

Letzte Woche war es lediglich eine Vermutung, dass der Chip-Hersteller Nvidia in den nächsten Wochen zwei neue High-End-Modelle auf den Markt bringen wird. Mit der Listung in einem Online-Shop verdichten sich nun die Hinweise, dass ein Launch bald bevorstehen könnte.

Wie Videocardz berichtet, hat der russische Shop "OGO1" die beiden neuen Karten, die übrigens von Asus stammen, am 25.1. in das System eingepflegt. Während es zur "GTXTITANBLACK-6GD5", bis auf den Preis von 974,90 Euro, keine neuen Informationen gibt, sieht es bei der für rund 1.027 Euro teuren GeForce GTX 790 ("GTX790-6GD5") anders aus. Wie die Produktbezeichnung der Dual-GPU-Karte verrät, ist sie nur mit sechs GB GDDR5-RAM ausgestattet; Gerüchte haben bisher von zehn GB GDDR5-Speicher gesprochen.

Wann die neuen High-End-Karten auf den Markt kommen werden, steht noch nicht fest. Nvidia selbst hat sich zu den neuen Modellen noch nicht geäußert, aber wie Videocardz vermutet, soll die GTX Titan Black erst dann auf den Markt geworfen werden, sobald die herkömmlichen Titan-Modelle abverkauft sind; das soll in ca. zwei oder drei Wochen der Fall sein. Diese Aussage deckt sich mit bisherigen Gerüchten, denn auch hier ist davon die Rede, dass erst einmal die alten Modelle losgeeist werden sollen.