GeForce GTX 690

Sollten sich die Informationen von Videocardz bewahrheiten, steht Spielern, die sich eine neue Grafikkarte anschaffen wollen, eine schwere Entscheidung bevor. Schließlich mussten sich High-End-Gamer aktuell nur zwischen der Radeon R9 290X und der Nvidia GeForce GTX 780 Ti entscheiden, nun sollen noch zwei weitere Nvidia-Modelle folgen.

Absolutes Flaggschiff soll die Nvidia GeForce GTX 790 werden, die die aktuelle Dual-GK104-Karte, die GeForce GTX 690, ablösen wird. Ausgestattet mit zwei GK110-Chips, 4.992 Cuda-Kernen, 416 TMUs und 80 ROPs verfügt die Karte allerdings nicht über die vollen GK110-Spezifikationen; diese sollen ausschließlich der neuen GTX Titan Black Edition vorbehalten sein. Doch auch ohne Vollausbau scheint die Grafikkarte ordentlich Dampf zu haben, immerhin soll das Modell über 10 GB (2x 5 GB) GDDR5-Speicher verfügen. Die GeForce GTX 790 soll bereits am März erhältlich sein und rund 1.000 US-Dollar (ca. 738 Euro) kosten.

Neben der GeForce GTX 790 soll Nvidia auch an einer GTX Titan Black Edition arbeiten. Erste Vermutungen darüber, dass eine GTX 780 Ti mit 6 GB Speicher auf den Markt wird, gibt es bereits seit einigen Wochen. Nun scheinen sich die Gerüchte zu bewahrheiten, doch anstatt einer neuen GTX 780 Ti spendiert das Unternehmen seiner GTX Titan einen vollständig aktiven GK100-Chip. Die GTX Titan Black Edition soll schon im Februar auf den Markt kommen. Preislich soll sich die Karte an ihrem Vorgänger orientieren, sodass sie höchstwahrschnlich für 999 US-Dollar über die Ladentheke geht.

Nvidia GTX 790 und GTX Titan Black Edition